Cebit

Mainboard im Nano-ITX-Format

VIA zeigt Nano- und Pico-ITX-Mainboards für kleine PCs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Auf dem nur 10 cm x 7,2 cm großen Pico-ITX-Mainboard bleibt kein >Platz mehr für Standardsteckverbinder.

VIA hat auf der CeBIT ein Mainboard der EPIA-Baureihe im Nano-ITX-Format vorgestellt. Das Board hat eine Grundfläche von nur 12 cm × 12 cm und soll wahlweise mit einem 1,5 GHz C7-Prozessor (EPIA-NX15000G) oder einem 1,2 GHz Modell (EPIA-NX12000G) angeboten werden. Für Arbeitsspeicher steht ein SODIMM-Slot (DDR2-533) und für Erweiterungen ein mini-PCI-Steckplatz bereit.

Bis auf die RJ45-Buchse für Ethernet erfordern alle anderen I/O-Anschlüsse (6x USB, LVDS, DVO, TV out, VGA, Audio und PS/2) Adapterkabel. Laufwerke lassen sich über 2 SATA-Port und einen IDE-Kanal anschließen.

Tragant will die Nano-ITX-Mainboards im Set mit passenden LVDS-Flachbildschirmen anbieten.

Muster des Boards sind bereits erhältlich, der Verkauf soll jedoch erst im zweiten Quartal anlaufen. Mainboards im Nano-ITX-Format hat VIA schon häufiger angekündigt, in den deutschen (Endkunden-)Vertrieb sind diese bislang jedoch nur vereinzelt und mit viel Verspätung gekommen. Bei den beiden NX-Boards verspricht VIA jedoch, sie auch bald in Deutschland anzubieten.

Ein noch kleineres Mainboard im Pico-ITX-Format (10 cm × 7,2 cm) und mit einem 1-GHz-C7-Prozessor ist ebenfalls schon auf der Messe zu sehen. Bis dieses Board in den Handel kommt, wird aber wohl noch etwas Zeit vergehen.

VIA zeigt beide Boards – die sich übrigens nicht ohne weiteres passiv kühlen lassen – auf dem Stand des Distributors Tragant (Halle 25, H63). (bbe)