Make Rhein-Main: Basteln und Feiern in Offenbach

Offenbach bietet der Maker-Gemeinde am 23.-25. Mai zwei Veranstaltungen gleichzeitig: das Festival Bended Realities und die Bastler-Messe Make Rhein-Main.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Olaf Göllner

Die Bastlermesse Make Rhein-Main und das Festival Bended Realities wollen vom 23. bis 25. Mai in Offenbach für Unterhaltung sorgen. Das gemeinsame Motto lautet "Body & Cloud". Der Schwerpunkt beider Veranstaltungen liegt in diesem Jahr auf der 3D-Technologie. Neben 3D-Druckern, wird es immersive Brillen mit 3D-Effekt oder Subwoofer zum Umschnallen zu erleben geben.

Bended Realities ist ein Kunstspektakel, das den Wandel im digitalen Zeitalter begutachtet und selbst erforschbar macht. Dazu gibt es Workshops, Vorträge, Kunstinstallationen, Filmvorführungen und natürlich Musik. Auch eigenes Basteln wie Musikinstrumente oder eine Cryptoparty zum besseren Schutz der eigenen Daten stehen auf dem Programm. Ob in der Zukunft wirklich alles besser, schöner und vernetzter wird, können Besucher im Rahmen eines Vortragsprogramms diskutieren.

Die Organisatoren der Make Rhein-Main haben bereits die Make Munich mit organisiert und bieten am 24. und 25. Mai von 10 bis 18 Uhr eine Messe für alle, die vom Selbermachen begeistert sind. Dieses Jahr haben die Veranstalter beide Veranstaltungen kombiniert, die Veranstaltungsort ist die Schloßstraße 66 in 63065 Offenbach. Ein 3-Tagesticket kostet 10 Euro. Den Gewinn aus Tickets und Spenden wollen die Veranstalter dem Verein Digital Retro Park stiften. Der DRP möchte ein Museum mit Retro-Rechnern zum Anfassen aufbauen. (ogo)