Marktplatz für Android

Auf einem offenen Marktplatz sollen Android-Entwickler ihre Anwendungen für Googles Handy-Plattform feilbieten können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Suchmaschinenriese Google plant für die angekündigte Handy-Plattform Android einen Marktplatz einzurichten, auf dem Entwickler ihre Anwendungen anbieten können. Der "Android Market" werde ein offenes Vertriebssystem, das Nutzern den Zugriff auf die verschiedenen Anwendungen erleichtern soll, teilte Eric Chu im Android-Entwicklerblog mit.

Mit einem kleinen Seitenhieb auf Apples App Store legt Google wert auf die Unterscheidung zwischen "Market" und "Store": Entwickler sollten eine offene und uneingeschränkte Umgebung zur Vermarktung ihrer Anwendungen haben. Die Plattform soll sich wie YouTube durch ein einfaches Upload-Verfahren sowie ein Bewertungssystem für Nutzer auszeichnen. Statistik-Tools sollen dem Entwickler bei der Vermarktung seiner Produkte helfen.

Noch sei nicht alles entschieden, aber zum Vermarktungsstart der ersten Android-Handys, die wohl noch mit einer [ticker:114464 Betaversion] des Systems ausgeliefert werden, soll der Marktplatz zumindest den Vertrieb von kostenlosen Anwendungen ermöglichen. Nach dem Start werde der Marktplatz dann sukzessive um Bezahlfunktion und weitere Features erweitert. Das erste Android-Handy will der taiwanische Hersteller HTC mit dem Modell "Dream" noch vor Weihnachten über T-Mobile USA verkaufen. (vbr)