Mehr als eine halbe Milliarde Chinesen telefonieren mobil

Dank schnelleren Wachstums soll die von der Regierung gesetzte Marke von 520 Millionen Kunden noch vor Ende des Jahres erreicht sein, bis 2010 sollen 600 Millionen Chinesen mit dem Handy telefonieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Zahl der chinesischen Mobilfunkkunden hat im Juni erstmals die 500-Millionen-Grenze überschritten. Wie ein Sprecher der chinesischen Regulierungsbehörde gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg erklärte, gewannen die chinesischen Provider im ersten Halbjahr 40,6 Millionen Nutzer und haben nun insgesamt 501,7 Millionen Kunden. Bei dem anhaltenden Wachstum schätzt die chinesische Behörde, dass die von der Regierung für das Jahresende erwartete Marke von 520 Millionen Kunden bereits früher erreicht wird.

Der größte Mobilfunkmarkt der Welt wird von zwei großen Netzbetreibern dominiert. Allein China Mobile, der nach Kundenzahl weltgrößte Mobilfunkanbieter, konnte seinen Kundenstamm im Juni um 5,5 Millionen Handynutzer weiter auf 332,4 Millionen vergrößern. Der mit einigem Abstand zweitgrößte Netzbetreiber, China Unicom, wuchs etwas langsamer als noch im Vormonat. Bisher nutzen noch weniger als die Hälfte der 1,3 Milliarden Chinesen ein Handy. Die chinesische Regierung rechnet mit 600 Millionen Mobilfunkkunden bis 2010.

Der Mobilfunkmarkt wächst damit 8-mal schneller als das Geschäft mit Festnetzanschlüssen. Dieses Wachstum ist zum einen auf das rapide Wirtschaftswachstum zurückzuführen. Chinas Volkswirtschaft legte im zweiten Quartal binnen Jahresfrist um 11,9 Prozent zu, damit wuchsen auch die Einkommen der Privathaushalte. Zum anderen gestattete die Regierung den Netzbetreibern, neue Abrechnungssysteme einzuführen und die Gebühren für ankommende Telefonate zu streichen. Lim Kok Boon von der Investmentbank Fortis Private Banking in Singapore erwartet, dass der Boom anhält: "Die Marktdurchdringung ist noch gering im Vergleich zu höher entwickelten Ländern", sagte er der dpa. (vbr)