Mehrere iPhones, eine Apple-ID: Keine Trennung mehr von Anruflisten

Seit iOS 17 müssen Menschen, die mehrere iPhones mit einer Apple-ID verwenden, aufpassen: Trotz Abschaltung werden Anruflisten kombiniert.

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iPhone 15 Pro

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Nutzer von iOS 17, die über mehrere iPhones verfügen, die aber die gleiche Apple-ID verwenden, klagen schon seit Monaten über ein störendes Problem: Anruflisten werden von Apple über alle Smartphones synchronisiert, sodass sich nicht mehr unterscheiden lässt, auf welchem Gerät welcher Anruf ankam. Die meisten Betroffenen setzen ein privates und ein geschäftliches iPhone ein und benötigen diese Trennung. Die Funktion "auf anderen Geräten", mit der man mit anderen Telefonnummern der gleichen Apple-ID telefonieren kann, haben sie jeweils abgeschaltet. Zuvor sorgte dies dafür, dass die Anruflisten eben nicht kombiniert werden.

"Alle 80 täglichen Anrufe meines Diensttelefons finden sich jetzt auch schön auf meinem privaten iPhone", schreibt ein Betroffener im offiziellen Apple-Supportforum. "Das gleiche Problem hier: zwei Geräte unter iOS 17 mit derselben Apple-ID. Ich will privates und dienstliches physisch trennen, nutze aber als Person eine ID. Viele Jahre klappt das prima", so ein anderer Nutzer.

Apple selbst scheint sich des Problems nicht bewusst zu sein, Anrufe beim Support hätten ergeben, dass dies "works as designed" ("arbeitet wie vorgesehen"). Mit WLAN-Anrufeinstellungen scheint das Problem nichts zu tun zu haben, es reicht aus, wenn man die gleiche Apple-ID auf beiden Geräten verwendet.

Da Apple das Problem offenbar nicht als Bug ansieht, tritt die Zusammenführung der Anruflisten auch noch unter iOS 17.2.1, der aktuellsten Version des Betriebssystems, auf. Bislang gibt es keine echte Abhilfe gegen die Synchronisation. Nutzer, die erst mit einem zweiten Handy beginnen, sollten erwägen, diesem eine eigene Apple-ID für iCloud zu spendieren. Dadurch fallen natürlich alle weiteren Synchronisationen inklusive iCloud Drive weg. Immerhin ist es allerdings möglich, die gleiche Apple-ID für den App Store zu verwenden, um an die dortigen Inhalte zu gelangen.

Ein möglicher weiterer Workaround liegt darin, iCloud Drive, Telefonsynchronisation in iCloud sowie alle möglichen AirDrop- und Handoff-Einstellungen (inklusive Verwendung von mobilen Daten) abzuschalten. Das funktioniert aber ebenfalls nicht immer und sorgt für einen schwerwiegenden Komfortverlust.

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(bsc)