Microsoft: Absatz der Xbox One steuert auf 10-Millionen-Marke zu

Dank der vorübergehenden Preissenkungen und neuer Top-Spiele zieht der Absatz der Xbox One an. Microsoft will bald die 10-Millionen-Marke knacken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
Microsoft: Absatz der Xbox One steuert auf 10-Millionen-Marke zu
Lesezeit: 2 Min.

Microsoft konnte seit Anfang November überdurchschnittlich viele Exemplare der Spielkonsole Xbox One absetzen. So werde man bald die 10-Millionen-Marke der an den Einzelhandel ausgelieferten Exemplare knacken. Bis zum 31. Oktober lag die Anzahl abgesetzter Xbox-One-Spielkonsolen Schätzungen zufolge noch zwischen 6,7 und 7,35 Millionen Exemplaren.

Top-Spiele wie Assassin's Creed Unity und eine vorübergehende Preissenkung in den USA sollen den Verkauf der Xbox One ankurbeln.

Die wichtigste Ursache für die gestiegenen Absatzzahlen dürfte in Microsofts vorübergehender Preissenkung der Xbox One in den USA liegen. Dort kostet die Konsole ohne das Kinect-Kamerasystem seit dem 2. November nur noch 350 statt 400 US-Dollar. Die Aktion endet am 3. Januar 2015 – für den deutschen Markt sind ähnliche Aktionen anscheinend nicht geplant. Microsoft weist auf seiner Seite aber auch auf wichtige Spielepakete hin, etwa mit Assassin's Creed Unity, Call of Duty Advanced Warfare und Sunset Overdrive.

Im Vergleich verkauft sich die Xbox One dennoch wesentlich schlechter als die Playstation 4. Sony konnte von seiner Spielkonsole bis September 2014 insgesamt 13,5 Millionen Exemplare absetzen, wie aus dem aktuellen Quartalsbericht hervorgeht. Microsoft braucht also mehr als eine vorübergehende Preissenkung, um mit Sony auf Dauer zumindest gleichzuziehen. Einige Gamer meiden die Xbox One auch deshalb, weil die Playstation 4 die wesentlich potentere Hardware bietet und dazu noch kompakter ausfällt.

Zumindest das wuchtige Äußere der Xbox One dürfte sich mittel- bis langfristig ändern. Vor kurzem tauchten Hinweise auf die Entwicklung einer schlanken Variante der Xbox One auf. Ein Microsoft-Mitarbeiter veröffentlichte auf seinem bereits gelöschten LinkedIn-Profil, die Entwicklung eines "kostengünstigeren Derivats in 20-nm-Technik" des derzeitigen Kombiprozessor aus der 28-Nanometer-Fertigung geplant und ausgeführt zu haben. Die 20-nm-Fertigungstechnik erlaubt wesentlich sparsamere Chips und könnte es Microsoft ermöglichen, die Hardware-Komponenten der Xbox One in ein kompaktes Gehäuse zu packen. Wann eine solche Xbox One Slim in den Handel kommen könnte, ist unklar.

Xbox One gegen PS4 (11 Bilder)

Die Xbox One wirkt im Vergleich zur PS4 mit ihrem klobigen Gehäuse, der Kamera und dem externen Netzteil wie eine Multimedia-Hydra.

(mfi)