Microsoft bereitet Windows-Versionen für Südkorea vor

Der Softwarekonzern hat angekündigt, die von den südkoreanischen Kartellwächtern geforderten Versionen ohne Media Player und Instant Messenger zur Verfügung zu stellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 90 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Microsoft hat angekündigt, die von der südkoreanischen Kartellbehörde geforderten Windows-XP-Versionen zur Verfügung zu stellen. Die Wettbewerbshüter hatten den Software-Konzern verpflichtet, neue Versionen von Windows anzubieten, die weder den Media Player noch den Instant Messenger enthalten.

Einer Entscheidung der Korea Fair Trade Commission (KFTC) zufolge drohen Microsoft in Südkorea 33 Milliarden Won (etwa 27 Millionen Euro) Strafe wegen Missbrauchs einer Monopolstellung im Markt für Computerbetriebssysteme. Dagegen hatte Microsoft zwar Berufung eingelegt, das 180-Tage-Ultimatum der KFTC für die Veröffentlichung der geänderten Windows-Versionen läuft jedoch morgen aus. (map)