Microsoft bestätigt Neuerungen zu Windows Phone 8.1

Im Programm zu den Sessions auf der Build-Konferenz finden sich einige Neuerungen zu Windows Phone 8.1. Nutzer können sich auf eine überarbeitete Notification Platform und universelle Apps freuen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Obwohl die Build-Konferenz in San Francisco erst am morgigen Mittwoch anfängt, lassen sich am vorab veröffentlichten Programm zu den Sessions schon einige Neuerungen zu Windows Phone 8.1 ablesen. Zentral: Universelle Apps für Smartphones und Modern UI. Entwickler können Programme auf der Basis von XAML und der WinJS-Bibliothek schreiben, die sich der jeweiligen Umgebung anpassen.

Auch sonst nähern sich die Apps an: Die bereits vom PC bekannte Funktion "Contracts" zum Austausch von Informationen zwischen Applikationen können Programmierer ebenfalls mobil einsetzen. So lassen sich Programme von Drittanbietern besser mit den mitgelieferten Apps verbinden, Daten lassen sich direkt an Mail oder OneDrive senden.

Hinzu kommt die neue Notification Platform, die sich ebenfalls PC und Phone teilen. Über das Action Center lassen sich lokale und Push-Nachrichten versenden, die Informationen kommen den neuen Live-Tiles zugute. Letztere können Daten aus dem Internet anzeigen und erhalten dafür neue Templates, die das alte Modell ablösen.

Interessant klingt zudem eine Session zu Prozessen, die im Hintergrund laufen und Events auslösen können. Klassische Silverlight-Apps scheinen auch Updates zu erhalten. An der Spracherkennung arbeiten die Redmonder ebenfalls, mit der sich Programme starten und bedienen lassen. Insgesamt konzentriert sich Microsoft stark auf Windows Phone 8.1 und das Verbinden der mobilen und PC-Plattform. (fo)