Microsoft legt Virtual PC 2007 als Release Candidate vor

Nach dem nur drei Monate währenden Beta-Test seiner Virtualisierungslösung hat Microsoft nun den ersten Release Candidate vorgelegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Nur knapp drei Monate dauerte der öffentliche Beta-Test von Virtual PC 2007. Jetzt können sich die Teilnehmer am Beta-Programm den ersten Release Candidate der Microsoftschen Virtualisierungslösung herunterladen.

Die Liste der Neuerungen gegenüber der Beta-Version ist kurz: Das Gastbetriebssystem in einer virtuellen Maschine lässt sich nun übers Netzwerk installieren, der virtuelle Netzwerkadapter unterstützt nämlich das Preboot Execution Environment (PXE). Das ist ein Verfahren, der Computern das Booten übers Netzwerk ermöglicht.

Als Wirtssystem eignen sich laut Microsoft Windows XP Professional, Server 2003 sowie Windows Vista in den Versionen Business, Enterprise und Ultimate. Als Gastsystem in einem virtuellen PC können Windows 98SE, 2000, OS/2, XP und Pro sowie die auch als Wirtssystem tauglichen Vista-Varianten. DOS, Windows 95, 98, ME und NT 4 sollen noch laufen, Microsoft unterstützt sie aber nicht.

Virtual PC 2007 soll im ersten Quartal 2007 fertig und wie die Vorgängerversion kostenlos erhältlich sein. (adb)