Microsoft meldet Gewinneinbruch

Der Softwarekonzern Microsoft hat im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Nettogewinn von 66 Millionen US-Dollar erwirtschaftet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Der Softwarekonzern Microsoft hat im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Nettogewinn von 66 Millionen US-Dollar erwirtschaftet, teilte das Unternehmen am Donnerstag nach Börsenschluss in New York mit. Ausschließlich einer Sonderbelastung für Investitionen von 2,6 Milliarden US-Dollar ist der Betriebsgewinn im Berichtsquartal auf 2,75 Milliarden US-Dollar gestiegen; allerdings hatte Microsoft bislang die Gewinne aus Investitionen in die normalen Geschäftszahlen mit eingerechnet. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte Microsoft einen Netto-Gewinn von 2,55 Milliarden US-Dollar vorgelegt.

Der Umsatz hat sich um 13 Prozent von von 5,8 Milliarden US-Dollar auf 6,58 Milliarden US-Dollar erhöht. Für das Gesamtjahr nannte Microsoft einen Betriebsgewinn von 11,72 Milliarden US-Dollar; im Vorjahr hatten die Redmonder 11,01 Milliarden US-Dollar Betriebsgewin gemeldet.

Für das nächste Quartal erwartet Microsoft einen Umsatz zwischen 6 und 6,2 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 39 bis 40 Cent pro Aktie. Analysten erwarteten für das nächste Quartal bislang einen Gewinn von 45 Cents je Aktie und einen Umsatz von 6,3 Milliarden US-Dollar. Das kommende Geschäftsjahr will der Software-Riese mit 28 bis 29 Milliarden US-Dollar Umsatz und einem Gewinn zwischen 1,90 und 1,94 US-Dollar pro Aktie abschließen. (wst)