Microsoft stellt sechs Lumia-Apps ein

Microsoft streicht den Support für sechs Lumia-Apps für Windows Phone 8.1. Betroffen sind Lumia Storyteller, Lumia Beamer, Photobeamer, Lumia Refocus, Lumia Panorama und der Video Uploader.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 121 Kommentare lesen
Nokia Lumia

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Vor dem Launch von Windows 10 Mobile stellt Microsoft die Unterstützung für sechs Foto- und Video-Apps mit Lumia-Branding für Windows Phone 8.1 ein. Wie das Unternehmen im Lumia-Conversations-Blog betont, habe man viele Features aus den unterschiedlichen Lumia-Apps bereits in die Kamera- und Fotos-App von Windows 10 Mobile integriert.

Aus diesem Grund entfernt Microsoft sechs Lumia-Apps mit sofortiger Wirkung aus dem Windows Phone Store. Wer die Anwendungen bereits auf seinem Smartphone installiert hat, kann sie auch weiterhin eingeschränkt nutzen. Weitergehenden Support wird es jedoch nicht mehr geben.

Lumia Panorama und Video Uploader sind ab sofort nicht mehr im Windows Phone Store zu finden. Auch die Versorgung mit Updates wird in dieser Woche eingestellt. Lumia Storyteller, Lumia Beamer, Photobeamer und Lumia Refocus sind ebenfalls nicht mehr im Store erhältlich, werden jedoch noch bis zum 30. Oktober 2015 mit Aktualisierungen versorgt. Auch die Online-Dienste funktionieren noch bis zu diesem Stichtag.

Bereits auf dem Smartphone installierte Apps werden laut Microsoft auch nach dem Upgrade auf Windows 10 Mobile noch funktionieren. Bei den Online-Funktionen kann es jedoch zu Einschränkungen kommen. So können Lumia Beamer und Photobeamer ab 30. Oktober nicht mehr genutzt werden. Auch die Online Stories von Lumia Storyteller verschwinden Ende des nächsten Monats. Wer seine Bilder aus den Online-Galerien sichern will, muss sie laut Microsoft händisch abspeichern.

Obwohl Microsoft betont, viele Features aus den sechs Lumia-Apps in die Kamera- und Fotos-App von Windows 10 Mobile integriert zu haben, werden einige Funktionen auf der Strecke bleiben. Welche das sind, ist bislang nicht bekannt. (axk)