Microsoft und Xerox gründen Firma für E-Medien

Microsoft will zusammen mit Xerox Software für den Vertrieb digitaler Medien über das Internet entwickeln.

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Microsoft will zusammen mit Xerox Software für den Vertrieb digitaler Medien über das Internet entwickeln. Die beiden Unternehmen gaben gestern die Gründung ihrer gemeinsamen Tochterfirma ContentGuard bekannt. Xerox, Hersteller von Druck- und Dokumentenmanagementsystemen, wird die Aktienmehrheit an der neuen Firma halten, während Microsoft sich als Investor beteiligt.

Das Joint Venture will sich auf Software und Service rund um den Verkauf von Büchern, Dokumenten, Musik oder Software über das Internet spezialisieren. Im Vordergrund sollen dabei Lösungen stehen, die einen effizienten Schutz des Copyright garantieren und dem Käufer dennoch einen leichten Zugriff auf die Inhalte bieten. Die ContentGuard-Software bringt Xerox in das Gemeinschaftsprojekt ein. Microsoft seinerseits will seine eigenen Produkte, wie zum Beispiel den Microsoft Reader oder die nächste Version des Media Player, mit der DRM-Technik (Digital Rights Management) von ContentGuard ausstatten.

Dabei sollen Kunden ihre rechtmäßig erworbenen elektronischen Medien auch weiter verbreiten können, heißt es in der Ankündigung. Die neuen Besitzer sollen aber erst dann Zugang zu den Inhalten erhalten, wenn sie das Buch oder das Dokument selbst lizenziert haben. Anbietern virtueller Medien will ContentGuard auch einige Marketinginstrumente an die Hand geben. Möglich sei es beispielsweise, einzelne Kapitel als Preview oder ganze Werke für den einmaligen Gebrauch ins Netz zu stellen. (atr)