Microsoft will neue Server-Pakete im November ausliefern

Als Veröffentlichungstermin für den neuen Small Business Server sowie den umfangreicheren Essential Business Server nennt Microsoft gegenüber US-Medien nun den 12. November.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

Als Veröffentlichungstermin für den neuen Small Business Server sowie den umfangreicheren Essential Business Server nennt Microsoft gegenüber US-Medien nun den 12. November. Der Essential Business Server, den Microsoft unter dem Namen Centro entwickelt hat, ist für mittelgroße Unternehmen mit bis zu 250 PCs konzipiert, während der Small Business Server den Bedarf kleinerer Büros mit bis zu 75 PCs abdeckt.

Der Small Business Server bringt in der Standard-Ausgabe SharePoint Services 3.0 und Exchange 2007 sowie einige Live-Dienste mit; die Premium-Ausgabe enthält eine zweite Lizenz von Windows Server 2008 sowie den SQL-Server 2008. Im Preis von rund 1000 beziehungsweise 2000 US-Dollar sind fünf Client-Zugriffslizenzen (CALs) inbegriffen.

Der Essential Business Server (EBS) erleichtert die Verwaltung des Netzes mit den System Center Esssentials 2007. Für den Preis von 5500 US-Dollar (beziehungsweise 7000 US-Dollar für die Premium-Version) erhält man fünf CALs und bis zu vier Server-Lizenzen, mit denen man die Server-Rollen auf mehrere Maschinen verteilen kann. Die Premium-Ausgabe bringt die Standard-Ausgabe des SQL-Server 2008 mit. Sowohl SBS als auch EBS setzen 64-Bit-Prozessoren voraus; je nach Aufgabe verlangen sie 2 GByte RAM oder mehr.

Microsoft bietet beide Produkte bereits als öffentliche Testversionen zum Download an, die jeweils als RC0 betitelt sind. (kav)