Mit 100 MBit/s ins Internet bei KabelBW

Der baden-württembergische Kabelnetzbetreiber beginnt im Juli wie angekündigt in drei Regionen mit der Vermarktung von Hochgeschwindigkeitsanschlüssen mit bis zu 100 MBit/s. Weitere Regionen sollen bis Mitte kommenden Jahres folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 246 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Wie angekündigt bietet der süddeutsche Kabelnetzbetreiber KabelBW ab Juli Internetzugänge mit bis zu 100 MBit/s (Downstream, 2,5 MBit/s Upstream) in ausgewählten Regionen an. Zunächst sind die Hochgeschwindigkeitsanschlüsse in den Regionen Rhein-Neckar (Mannheim, Heidelberg, Rhein-Neckar-Kreis, Neckar-Odenwald-Kreis) und Neckar-Alb (Tübingen, Reutlingen, Zollernalbkreis) verfügbar, bis Ende Juli soll der Großraum Karlsruhe und Baden-Baden folgen. Im Paket mit einer Internet- und Telefonflatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz wird "CleverKabel 100"-Anschluss knapp 50 Euro im Monat kosten, teilte KabelBW am heutigen Montag mit.

In dieser Preisklasse ist derzeit ein 32-MBit/s-Anschluss zu haben, der zudem noch ein Digital-TV-Paket freier Wahl (auch Bundesliga) enthält. Das neue 100-MBit/s-Angebot werde als reiner Internet/Telefon-Tarif keine TV-Komponente enthalten, erklärte eine Sprecherin dazu auf Nachfrage. Wie sich das bisherige Spitzenangebot "CleverKabel 32" in das neue Tarifgefüge einpassen wird, will das Unternehmen noch nicht verraten. In den neu ausgebauten Regionen ist unbestätigten Berichten zufolge ein Upgrade auf 50 MBit/s denkbar.

In den ausgewählten Regionen können Unternehmensangaben zufolge zunächst 750.000 Haushalte mit 100 MBit/s versorgt werden. In den kommenden Monaten will der Anbieter das Netz in weiteren Regionen auf den Standard Docsis 3.0 aufrüsten, um dort auch 100 MBit/s anbieten zu können. Bis Ende des Jahres sollen zwei Drittel der 3,5 Millionen Kabelhaushalte Baden-Württembergs mit dieser hohen Bandbreite versorgt werden können. Mitte 2010 soll das gesamte Netz ausgebaut sein. Der Anbieter hat insgesamt 2,3 Millionen Kunden, von denen 415.000 schnelles Internet über das TV-Kabel nutzen (Stand Ende März 2009). Im vergangenen Jahr hat KabelBW nach eigenen Angaben 172 Millionen Euro in das Netz investiert. (vbr)