Moonlight: Mono-Entwickler implementieren Silverlight

Mono-Chefentwickler Miguel de Icaza wird heute auf der Microsoft-Konferenz ReMix 07 in Paris eine erste Demo-Version von Moonlight, der Silverlight-Implementierung unter dem freien .NET-Port Mono, vorführen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Nach nur 3 Wochen Entwicklungszeit wird Miguel de Icaza am heutigen Donnerstag auf der Microsoft-Konferenz ReMix 07 Moonlight, die in Mono implementierte Portierung von Silverlight, zeigen. Kurz nachdem Microsoft im April eine Beta-Version des Flash-Konkurrenten Silverlight vorgestellt hatte, entstand beim Mono-Projekt der Plan, Silverlight auf Basis der freien .NET-Portierung Mono auch für Linux zu implementieren.

Als Miguel de Icaza am 31. Mai eine Einladung auf die ReMix 07 erhielt, um dort das Projekt vorzustellen, hatten die Entwickler sich gerade einmal mit Videos und Möglichkeiten der Implementierung beschäftigt. Um die Gelegenheit nicht zu verpassen, rief de Icaza daraufhin die Mono-Entwicklergemeinde per Mail zu einem 21-tägigen "hackathon" auf. Dabei herausgekommen ist eine erste Moonlight-Version, die als Mozilla-Plug-in läuft und ffmpeg zur Videodarstellung nutzt. Kommende Versionen von Moonlight sollen Browser-unabhängig sein und ein eigenes Audio- und Video-Backend erhalten.

Moonlight-Pakete gibt es noch nicht, interessierte Anwender können den Quelltext aus dem Subversion-Repository des Mono-Projekts herunterladen. (amu)