Murdoch stockt Premiere-Beteiligung auf

Die News Corporation hat weitere fünf Prozent der Premiere-Aktien gekauft und hält nun ein Fünftel des Münchner Pay-TV-Senders.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die News Corporation hat ihre Beteiligung am deutschen Pay-TV-Sender Premiere durch Zukäufe an der Börse auf knapp 20 Prozent aufgestockt. Zuvor hatte die Investmentbank Morgan Stanley ihre Beteiligung auf 0,26 Prozent zurückgefahren. Die Mediengruppe von Rupert Murdoch hält nun 19,9 Prozent der Premiere-Aktien. "Wir freuen uns auf die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Management von Premiere bei der weiteren Wachstumsentwicklung und der zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens", sagte James Murdoch, Chairman und Chief Executive der News Corp für Europa und Asien. Der Schritt sei im Interesse Senders, kommentierte Premiere-Chef Michael Börnicke.

Für Murdoch gehört das Bezahlfernsehen zu den Kernaktivitäten der News Corp. Das Unternehmen ist mit 39 Prozent an der britischen Sendergruppe BSkyB beteiligt, in Italien gehört Sky Italia zum Konzern. Im Januar hatte News Corp. ein von Unity Media gehaltenes Aktienpaket übernommen und hielt seitdem 14,6 Prozent des Münchner Senders. Ein Ausbau der Beteiligung war seither erwartet worden, auch über eine Komplettübernahme wurde spekuliert. Das Engagement Murdochs beflügelte auch Spekulationen, Premiere könne kurzfristig zum Verschlüsselungsstandard des zu Murdochs Imperium gehörenden Unternehmens NDS wechseln. (vbr)