MySQL-Chef Marten Mickos verlässt Sun [Update]

Nach den MySQL-Gründern David Axmark und Michael "Monty" Widenius soll angeblich auch Marten Mickos, bis zur Übernahme durch Sun CEO bei MySQL und seitdem Chef der Datenbankgruppe bei Sun, das Unternehmen verlassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Nach einem Bericht der 451 Group, einer auf Analysen und Marktforschung im Bereich Technologie und Business spezialisierten Firma mit einem Fokus auf dem kommerziellen Einsatz von Open Source, soll nach David Axmark und Michael "Monty" Widenius auch Marten Mickos Sun verlassen.

Mickos war bis zur Übernahme von MySQL durch Sun CEO des Datenbankunternehmens; anschließend leitete er als Senior Vice President die Datenbankgruppe bei Sun. Laut der 451 Group wird Mickos zum Abschluss des gerade laufenden Quartals ausscheiden. Eine offizielle Stellungnahme von Sun gibt es noch nicht dazu.

Update

Mittlerweile hat Marten Mickos gegenüber Cnet News bestätigt, dass er Sun verlassen wird. Die Gründe dafür seien vor allem persönlicher Natur: MySQL sei sehr gut aufgestellt, das Geschäft laufe sehr gut. Er hingegen sei er auf der Suche nach neuen Herausforderungen, die Aufgabe, die er 2001 bei MySQL übernommen habe, sei erfüllt. (odi)