MySpace startet Kampagne zum Schutz Jugendlicher

Mit einer Sicherheitskampagne reagiert MySpace auf Vorwürfe wegen sexueller Belästigung jugendlicher MySpace-Nutzer.

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Von
  • Richard Jahn

Nachdem sich die Vorwürfe wegen sexueller Belästigung jugendlicher MySpace-Nutzer häuften, reagiert die Online Community MySpace mit einer Sicherheitskampagne. Dabei wurde in Zusammenarbeit mit Common Sense Media ein "Internet Survival Guide" für Eltern zusammengestellt, den der Schauspieler Kiefer Sutherland als Jack Bauer der US-Serie "24" in einem Fernsehspot vorstellt. Möglich wurde diese publikumswirksame Maßnahme, da MySpace seit vergangenem Jahr zur News Corporation von Medienmogul Rupert Murdoch gehört, dessen Sender die Serie "24" produziert. Der Spot läuft auf mehreren Sendern der Murdoch-Gruppe. Zusätzlich werben einige Internet-Portale von Fox für diese Sicherheitsmaßnahmen.

Seit Anfang Mai hat MySpace mit Hemanshu Nigam überdies einen neuen Sicherheitsbeauftragten, der die Online-Community sauber halten soll. Aktuell ermittelt das FBI in über 500 Fällen, bei denen es um Vorwürfe wegen sexueller Übergriffe auf Jugendliche über MySpace geht. Datenschützer machen sich wegen Social Networks wie MySpace ebenfalls Sorgen, weil die daraus erhältlichen Daten mittlerweile das Interesse der Geheimdienste geweckt haben, um darüber personenbezogene Profile – etwa zur Terrorabwehr – zu gewinnen. (rij)