NEC entwickelt Chip für HD-DVD-Recorder

NECs hochintegrierter Schaltkreis für HD-DVD-Recorder ermöglicht zweifaches Aufnahme- und Lesetempo.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Während Blu-ray-Recorder zumindest in Japan schon länger verkauft werden, wartet man noch auf die ersten Geräte für das Konkurrenzformat HD DVD. Deren Entwicklung ist nun ein großes Stück voran gekommen, denn NEC hat einen hochintegrierten Schaltkreis entwickelt, der die die Kodierung und Dekodierung der HD-DVD-Signale übernimmt und mit einer Transferrate von 72 MBit/s (9 MByte/s) zweifache Aufnahme- und Lesegeschwindigkeiten ermöglicht.

Die HD DVD-ROM gilt als einer der Erben der DVD. Sie wird mit einem blauen Laser abgetastet und bietet in der ROM-Version pro Datenschicht 15 GByte Speicherplatz. Vorgesehen sind bisher ein- und zweischichtige Medien mit einer Kapazität von 15 beziehungsweise 30 GByte. Die wiederbeschreibbare RW-Variante packt 20 GByte auf einen Layer.

Der neue Chip von NEC arbeitet mit aktuellen Steuerungschips für DVD-Recorder "muPC3335" und "muPD63635" zusammen, die NEC etwa in seinem DVD-Brenner ND-3500A verbaut. Somit ist sichergestellt, dass die für Ende 2005 erwarteten ersten HD-DVD-Recorder mit einem entsprechenden optischen Pickup-Head auch abwärtskompatibel zu CD und DVD bleiben.

Um das HD-DVD-Format besser zu bewerben, wollen NEC und Toshiba zusammen mit Sanyo und Memory-Tech im kommenden Frühjar eine HD DVD Promotion Group gründen. Diese Gruppe soll die weitere Entwicklung der HD-DVD-Recorder und -Discs vorantreiben und dafür sorgen, dass die HD DVD sich möglichst schnell weit verbreitet. So wird derzeit noch daran gearbeitet, neben den Spezifikationen für die HD-DVD-ROM und die wiederbeschreibbare HD-DVD-RW auch die endgültige Spezifikation für die einmal beschreibbare HD-DVD-R fertig zu stellen, von der bisher nur die Spezifikation 0.9 vorliegt. Darüber hinaus soll die Gruppe den Informationsaustausch zwischen Hardware-Herstellern und Filmanbietern verbessern. Sobald die Vorbereitungen zur Gründung abgeschlossen sind, sollen weitere Firmen der Gruppe beitreten. (hag)