NEC verlegt seinen Hauptsitz in Deutschland (Update)

Die NEC High Performance Computing Europe GmbH wird Teil der NEC Deutschland. Das Hauptgeschäft der deutschen Niederlassung zieht von München nach Düsseldorf um.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ralph Hülsenbusch

Die bisher eigenständige NEC High Performance Computing Europe GmbH (HPCE) mit Sitz in Düsseldorf kommt nun als Geschäftsbereich wieder mit NEC Deutschland zusammen. Entgegen ursprünglichen Verlautbarungen bleibt die Hauptverwaltung in München-Ismaning, das Hauptgeschäft zieht aber nach Düsseldorf in die Hansaallee 101. Makoto Tsukakoshi, bisheriger Geschäftsführer der NEC HPCE GmbH, wurde bereits zum Geschäftsführer der NEC Deutschland GmbH ernannt.

Zum Produktspektrum des neuen Verbundes gehören neben Systemen für das High Performance Computing (HPC) auch solche für die geschäftliche IT, Netzwerkkomponenten für die öffentliche Telekommunikation, Service Provider und Firmen sowie Sicherheitslösungen einschließlich automatischer Fingerabdruckleser. NEC Deutschland, 1987 gegründet, beschäftigt nun 95 Angestellte und hat ein Kapital von über 11 Millionen Euro (Stand 30. September 2007). (rh)