Raspberry Pi 5: NVMe-SSD-Adapter mit Platz für Original-Lüfter und Gehäuse
Ein neuer NVMe-SSD-Adapter für den Raspberry Pi 5 von Geekworm ermöglicht auch die Montage des Original-Lüfters und -Gehäuses.
- Heinz Behling
NVMe-SSD-Adapter für den Raspberry Pi 5 gibt es inzwischen bereits einige. Ihnen gemein ist jedoch das Problem, dass der dringend erforderliche Lüfter inklusive Kühlkörper nicht mehr auf den Einplatinencomputer passt. Die meisten bisherigen Lösungen gestatten nur den Einbau der Kühlkörper auf den Chips des neuesten Raspis, nicht jedoch die Montage eines Lüfters über ihnen. Dabei ist der Prozessor des Raspi 5 auf eine aktive Kühlung angewiesen, da er sonst schnell Temperaturen von über 80 °C erreichen kann und seine Leistung drosselt (Thermal Throttling).
Geekworm nimmt nun mit dem X1003 einen SSD-Adapter ins Programm auf, dessen Platine und Steckleisten Platz für die Original-Kühlanlage von Raspberry lassen. Die kleine Platine wird auf die ersten sechs Pins der GPIO-Leiste des Raspis aufgesteckt und von dort mit Strom versorgt. Gesichert wird der Aufbau durch eine Schraube am Lüfter.
Die Datenverbindung erfolgt per 22 mm langem Folienkabel (FFC), das ebenso wie die Schrauben für den Lüfter und die SSD mitgeliefert wird. Auf dem Board ist Platz für eine M.2-SSD im Format 2230 oder 2242.
Deren Aktivität wird über zwei LEDs signalisiert. Der Adapter passt auch in das rot-weiße Originalgehäuse des Raspberry Pi 5.
Dann muss allerdings der darin enthaltene Fan durch den als einzelnes Zubehör erhältlichen Lüfter ersetzt werden. Der Adapter wird im Herstellershop für 16 US-Dollar angeboten.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(hgb)