Nächste Mesa-3D-Version unterstützt OpenGL 3.3

Mesa 3D dürfte in Kürze OpenGL und GLSL 3.3 unterstützen; erst seit einer Woche beherrscht die Software, die die von Linux-Distributionen standardmäßig verwendeten 3D-Treiber enthält, OpenGL 3.2.

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Von
  • Thorsten Leemhuis

Die nächste größere Überarbeitung der Mesa 3D Graphics Library wird höchstwahrscheinlich OpenGL 3.3 und GLSL 3.30 unterstützen. Das ist einigen in den vergangenen Tagen in den Hauptentwicklungszweig von Mesa 3D eingeflossenen Änderungen zu verdanken. Auf denen bauen wiederum einige kleinere Änderungen auf, durch die der Intel-Treiber von Mesa 3D Unterstützung für die beiden Grafik-APIs ausweist; diese Patches sind noch in der Begutachtungsphase, dürften allerdings in den nächsten Tagen in Mesa 3D integriert werden.

Der Sprung auf OpenGL 3.3 kommt damit nur zirka eine Woche, nachdem die Entwickler die Unterstützung für OpenGL 3.2 implementiert haben (1, 2). Durch diesen Fortschritt sollte die nächste größere Überarbeitung von Mesa 3D nicht die Versionsnummer 9.3 erhalten, sondern 10.0. Möglicherweise geht es durch den OpenGL-3.3-Support jetzt aber direkt zu 11.0, denn normalerweise erhöhen die Mesa-3D-Entwickler die Major-Version ihrer Software jedes Mal um Eins, wenn Sie eine weitere Version des OpenGL-Standards unterstützten.

Neben den 3D-Treibern für Grafikchips von Intel enthält Mesa 3D auch 3D-Treiber für Grafikchips von AMD, Nvidia und einige andere Hersteller. Diese Treiber nutzen die Linux-Distributionen typischerweise standardmäßig zur 3D-Unterstützung. Bislang beherrscht allerdings nur der Intel-Treiber von Mesa 3D OpenGL 3.2 und 3.3. Und das auch nicht bei allen Chips, sondern nur bei den Grafikkernen moderner Intel-Prozessoren. Darunter sind etwa die CPUs mit Ivy-Bridge- oder Haswell-Kern, auf denen die Core-i-Prozessoren mit Modellnummern im Bereich 3000 und 4000 aufbauen.

[Update 19.10.2013, 10:15] Die Änderungen, durch die der Intel-Treiber Kompatibilität zu OpenGL 3.3 und GLGS 3.30 meldet, sind mittlerweile in den Hauptentwicklungszweig von Mesa 3D eingezogen, aus dem Ende November die nächste Mesa-3D-Version hervorgehen sollte (1, 2). Der Patch, der die Major-Versionsnummer von 10 auf 11 erhöht, wurde indes als albern bezeichnet und blieb außen vor. (thl)