Nächste Windows-Version wird offiziell Windows 7 heißen

Erstmals in der Geschichte von Windows wird Microsoft den Codenamen für eine neue Version für die finale Ausgabe beibehalten. Mit der Namenswahl wolle sein Unternehmen "simplicity", also Einfachheit, ausdrücken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 609 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Microsoft hat sich erstmals entschieden, den Codenamen für eine neue Version seines Betriebssystems auch für die finale Ausgabe zu übernehmen. Das schreibt der für Windows-Produktmanagement zuständige Microsoft-Manager Mike Nash im "Windows Vista Team Blog". Mit der Namenswahl wolle sein Unternehmen "simplicity", also Einfachheit, ausdrücken.

In den vergangenen Jahren habe Microsoft verschiedene Ansätze bei der Namenswahl für Windows verfolgt. Der Konzern habe Versionsnummern wie "3.11" verwendet oder Jahreszahlen wie bei Windows 98, erläutert Nash. Da nicht jedes Jahr eine neue Windows-Version herauskam, hatten Jahreszahlen für die Benennung keinen Sinn. Später benutzte Microsoft daher Namen wie "XP" und "Vista", die einen gewissen Anspruch ausdrücken sollten. Um die grundlegenden Investitionen in die Plattform-Technik besser auszudrücken, habe sich Microsoft nun für eine einfache Benennung entschieden.

Microsoft wird eine "developer only release" auf der Professional Developer Conference (PDC) Ende Oktober und auf der Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC) Anfang November präsentieren, schreibt Nash weiter. Dort würden erste tiefere Einblicke in das kommende Betriebssystem geboten.

Windows 7 soll voraussichtlich im Jahr 2010 erscheinen, es wird sowohl eine 32- als auch eine 64-Bit-Version geben und der Kernel auf dem des Windows Server 2008 basieren, der ja seinerseits eine Weiterentwicklung des Vista-Kernels darstellt. Windows 7 soll zudem vollständig kompatibel zu Vista sein, es sollen also nicht nur alle Anwendungen, sondern auch alle Vista-Treiber laufen. Das Betriebssystem wird voraussichtlich multitouch-fähig sein. Im September wurde darüber spekuliert, dass noch in diesem Jahr eine erste Beta von Windows 7 erscheinen könnte. (anw)