Napster gewinnt erstes Platten-Label als Partner

Die edel music AG, nach eigenen Angaben das zweitgrößte unabhängige Platten-Label der Welt, will mit der Musiktauschbörse Napster zusammenarbeiten.

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Von
  • Jürgen Kuri

Die edel music AG, nach eigenen Angaben das zweitgrößte unabhängige Platten-Label der Welt, will mit der Musiktauschbörse Napster zusammenarbeiten. edel music, die unter anderem Blümchen, Scooter und Echt unter Vertrag und auch einzelne Alben von Phil Collins, Metallica oder der Jeff Healy Band herausgebracht haben, hat eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit für das neue Geschäftsmodell der umstrittenen US-Tauschbörse getroffen, teilten die beiden Unternehmen am gestrigen Dienstagabend in Hamburg mit.

Zu Neujahr erst hatte Napsters Chef Hank Barry verkündet, das neue Geschäftsmodell der Tauschbörse sei eigentlich bereits fertig, werde aber noch nicht der Öffentlichkeit vorgestellt. In der ersten Jahreshälfte werde es aber einige interessante Ankündigungen geben. Barry meinte damit wohl unter anderem Vereinbarungen mit anderen Platten-Labels neben der entsprechenden Sparte von Bertelsmann – auch nach dem Einstieg des Gütersloher Medienkonzerns hatten sich die Labels bislang nicht dafür begeistern können, mit der Online-Tauschbörse zusammenzuarbeiten. Die Vereinbarung mit edel ist nun ein erster Durchbruch für die Kooperation Bertelsmann/Napster, auch wenn bislang keine der großen Firmen wie Sony, Universal, Warner Music oder EMI mit im Boot ist.

edel music will in der Kooperation mit Napster seinen gesamten Katalog für den Internet-Tausch zur Verfügung stellen, den Napster derzeit mit der Bertelsmann eCommerce Group entwickelt. Die Musik-Tauschbörse hat nach dem Einstieg von Bertelsmann vor, in Zukunft ein gebührenpflichtiges Abonnement-Modell einzuführen und dann auch Lizenzabgaben an die Rechteinhaber der Songs zu zahlen, die über Napster getauscht werden.

"Wir freuen uns über Napsters Versprechen, die Interessen der Künstler, Songwriter und anderer Rechte-Inhaber durch das neue Business Modell zu schützen", sagte Michael Haentjes von der edel-Gruppe. Das Internet eröffne der Musikindustrie neue und überraschende Wege, ein wachsendes Publikum zu erreichen. Und natürlich freut sich auch Bertelsmann eCommerce Group über die Vereinbarung, die mit sofortiger Wirkung in Kraft treten soll: "Für Napster ist dies ein bedeutender Schritt nach vorne", sagte Andreas Schmidt, Chef der eCommerce Group. edel music sei das erfolgreichste unabhängige europäische Label der letzten zehn Jahre. Es freue Bertelsmann, dass edel music mit seiner Kooperationsbereitschaft ein zukunftsweisendes Signal gesetzt habe, kommentierte Schmidt und betonte erneut, dass der Konzern alle anderen Labels ausdrücklich einlade, Napster zu unterstützen. Die Tauschbörse biete die ideale Plattform, Musik erfolgreich zu vermarkten. (jk)