Napster kommt über den großen Teich

Roxios kommerzieller Musikdienst Napster 2.0 startet im Sommer in Großbritannien.

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Von
  • Volker Zota

Dass sich Roxios kommerzieller Musik-Dienst Napster 2.0 auf den Sprung über den großen Teich vorbereitet, war schon länger klar. Nach Informationen des ORF-Newsdiensts futurezone steht nun fest, dass Napster 2.0 im Sommer in Großbritannien an den Start geht. Erst kürzlich kündigte das Unternehmen an, im Sommer seinen Dienst von den USA auf Kanada auszuweiten.

Einen genauen Termin, wann und zu welchen Konditionen der Musikdienst starten soll, gab Napster noch nicht bekannt. Auf der britischen Napster-Seite vertröstet einen lediglich das Firmen-Maskottchen mit einem "Coming soon"; die gleiche Seite bekommt man übrigens auch zu sehen, wenn man www.napster.de ansurft. Auf der Page kann man sich in eine Mailingliste eintragen, die über Napsters Fortschritte in verschiedenen europäischen Ländern auf dem Laufenden halten soll. Weder auf der Roxio- noch der Napster-Homepage ist bislang ein offizielles Statement über den Großbritannien-Start zu finden. Dass der Napster-Start in UK näher rückt, lässt sich jedoch an dem kürzlich abgeschlossenen Mehrjahresvertrag mit der britischen Elektronikkette Dixon ablesen. Dixon will unter anderem die Napster-Software auf allen PCs vorinstallieren, CD-Rohlinge mit Napster-Logo anbieten und Abos für den Premium-Service von Napster anbieten.

Wann Napster auf dem europäischen Festland landet, bleibt indes völlig unklar. (vza)