MWC

Nero: Backup-Software für PC, Android und Windows Phone

Auf dem Mobile World Congress zeigt Nero ein kostenloses Backup-Programm, das Daten vom PC und von mobilen Geräten auf Festplatte oder in der Cloud sichert. Mit letzterem möchte Nero Geld verdienen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nero zeigt auf dem Mobile World Congress ein Backup-Programm für Windows-PC, Windows Phone, iOS und Android-Geräte. Die kostenlos verfügbare Software Nero BackItUp 2014 speichert ausgewählte Inhalte auf USB-Massenspeicher, eine interne Festplatte, NAS oder optische Datenträger.

Die PC-Version von Nero BackItUp sichert den Inhalt ausgewählter Ordner.

Auf dem PC wählt man zu sichernde Ordner per Checkbox aus. Die Apps stellen die Optionen Foto, Video, Musik, Kontakte, Anrufe, SMS und System-Einstellungen zur Wahl.

Die Smartphone-Backups legt die App wahlweise in der Cloud, auf dem PC oder auf SD-Karte ab. So, wie die Backups entstehen, lassen sie sich auch über die gleichen Checkboxen wieder auf das Gerät zurückschreiben.

Die Medien lassen sich über einen Web-Browser aufrufen. Der Nero-Dienst streamt Videos und Musik, zeigt Fotos an, stellt diese im Original zum Download und gibt sie per Web-Link oder über die sozialen Netzwerke Facebook, Google+ und Twitter weiter.

Die Android-Variante sichert themenspezifisch.

Umsonst scheint allerdings bekanntlich nur die Sonne. Das Geschäftsmodell hinter BackItUp: Nero möchte Cloud-Backups verkaufen. Fünf GByte Cloudspeicher sind kostenlos. Dort lassen sich Backups von fünf PCs und unbegrenzt vielen Mobilgeräten speichern.

Ein Abomodell für 2 US-Dollar im Monat oder 20 US-Dollar pro Jahr ergänzt Zeitsteuerung für regelmäßige Backups. Hinzu kommt außerdem 256-Bit-AES-Verschlüselung und Kompression für die lokal gespeicherten Daten.

Für 3,50 US-Dollar monatlich beziehungsweise 35 US-Dollar im Jahr erhöht sich der Speicher von 5 auf 25 GByte; für 7 beziehungsweise 70 US-Dollar gibts unbegrenzt viel Speicher.

Siehe dazu auch:

(akr)