Netscape 8.0.4 schließt Sicherheitslücken

Die neue Version des Browsers der AOL-Tochter schließt alle Sicherheitslücken, die auch in Firefox 1.0.7 gestopft wurden. Derweil feiert die Mozilla-Foundation 100 Millionen Downloads des Firefox-Browsers.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Fast einen Monat hat es gedauert, nun baut die AOL-Tochter Netscape alle Sicherheitskorrekturen in ihren Webbrowser in der Version 8.0.4 ein, die auch in den Webbrowser Firefox 1.0.7 und die Websuite Mozilla 1.7.12 der Mozilla-Foundation eingeflossen sind. Eine Übersicht über die Sicherheitskorrekturen seit Freigabe von Netscape 8.0 bringt die Seite für Security Alerts. Zudem verbessert Netscape 8.0.4 den Umgang mit Proxys und beinhaltet Flash 8. Die Neuerungen sind in den Release Notes zu der neuen Browser-Version aufgelistet.

Netscape 8.0.4 steht für Windows XP, Windows 2000, Windows 98 SE, und Windows ME zum Download bereit. Mitte Mai hatte AOL die Version 8 des Netscape-Webbrowsers freigegeben, der je nach Wunsch des Nutzers und je nach besuchter Webseite entweder die Rendering Engine von Firefox/Mozilla oder die des Internet Explorer nutzen kann. AOL hatte anfangs mit der 8er-Serie des Netscape-Browsers allerdings nicht viel Glück: Wegen eines Sicherheitslecks musste AOL gleich die Version 8.0.1 und wegen eines Plug-in-Konflikts mit dem Explorer die Version 8.0.2 nachschieben. Die später auf Grund der Korrekturen in Firefox 1.0.6 notwendig gewordene Version 8.0.3.1 sollte dann eigentlich die schwerwiegendsten, neu entdeckten Sicherheitslücken schließen, führte aber offensichtlich neue Fehler ein -- Ende Juli zog AOL die Version 8.0.3.1 still und heimlich wieder zurück und schob später die Version 8.0.3.3 nach. Netscape 8.0.4 ist angesichts dieser Historie ein fast schon normales Update zum Schließen bekannt gewordenen Sicherheitslücken.

Während Netscape eine neue Version herausbringt, feiert die Mozilla-Foundation, dass ihr Webbrowser Firefox bereits 100 Millionen Mal heruntergeladen wurde. Im April hatte die Stiftung bereits von 50 Millionen, im Juli dann von 75 Millionen berichten können. Kurz vor dem einjährigen Jubiläum für das erste offizielle Release des Webbrowsers hätten die Zahlen für die Akzeptanz von Firefox alle Erwartungen übertroffen, meint die Mozilla-Foundation. Und rechtzeitig zur Vorbereitung auf das Jubiläum konnte auch die Community-Site SpreadFirefox.com wieder online gehen: Nachdem die Site zwei Mal Opfer erfolgreicher Angriffe war, habe man die zugrundeliegende Infrastruktur überarbeitet. Dies soll nicht nur die Sicherheit verbessern, sondern auch neue Marketingmöglichkeiten eröffnen. (jk)