IFA

Neue 3D-Blu-ray-Titel und erste Details zu Skys 3D-Eventkanal

Im Rahmen der IFA hat Sony Pictures die internationalen Kinofilme genannt, die bis 2012 in einer stereoskopischen Fassung auf Blu-ray Disc erscheinen werden. Sky kündigte währenddessen die erste Veranstaltung an, die auf dem neuen 3D-Kanal gezeigt wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Die Home-Entertainment-Sparte des Hollywood-Studios Sony Pictures Home Entertainment (SPHE) hat auf der IFA gegenüber heise online bekanntgegeben, welche internationalen KInofilme hierzulande bis 2012 in einer stereoskopischen Fassung auf Blu-ray Disc erscheinen werden. Keine Überraschung stellten dabei die computeranimierten Streifen "Jagdfieber" (englischer Titel "Open Season ") und "Monster House " dar, die bereits auf einigen Veröffentlichungslisten zu finden waren. Beide Titel sollen noch in diesem Jahr erhältlich sein.

Für 2011 stellt SPHE bislang drei 3D-Titel in Aussicht: Die Superhelden-Geschichte "The Green Hornet " mit Seth Rogen und Cameron Diaz, den Horror-Action-Streifen "Priest" mit Paul Bettany sowie den Realfilm-Animations-Mix "Die Schlümpfe" mit Neil Patrick Harris. Und auch für 2012 stehen bereits zwei 3D-Blu-ray-Veröffentlichungen mit "Spider-Man 4" und "Men in Black III" fest. Schließlich will SPHE abseits der Filmtitel noch in diesem Jahr eine Blu-ray Disc herausbringen, die mit 3D-Kameras aufgenommene Partien der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika in einer stereoskopischen Fassung enthält.

Laut Andreas Ditter, seines Zeichens Territory Managing Director bei Sony Pictures Home Entertainment und damit für die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz zuständig, ginge es dem Studio darum, das Thema 3D so stark wie möglich voranzutreiben. [Update: Zur Klarstellung sei an dieser Stelle daher noch einmal angemerkt, dass die hier aufgestellte Liste kommender 3D-Titel von SPHE nicht zwangsläufig abschließend ist. Vielmehr sollen laut Ditter daneben noch deutsche beziehungsweise europäische 3D-Produktionen auf Blu-ray Disc in Deutschland erscheinen. Aktuell äußert man sich aber nur zu den internationalen 3D-Titeln.]

Nicht geplant seien daher langfristige Exklusiv-Vereinbarungen mit Hardware-Herstellern, durch die Titel dem freien Handel vorenthalten werden. Das Hollywood-Studio Dreamworks hat nach US-Medienberichten einen Deal mit Samsung geschlossen, wonach die 3D-Blu-ray von "Drachenzähmen leicht gemacht" ("How To Train Your Dragon") für satte 12 Monate nur in Verbindung mit dem 3D-Kit von Samsung erhältlich sein wird.

Auch Sky gab in Berlin weitere Details zu seinem im Oktober startenden 3D-Eventkanal bekannt. Demnach soll der offizielle Startschuss am 3. Oktober mit der Übertragung des Finaltags des Golftuniers "Ryder Cup " mit den besten Golfen Europas und der Vereinigten Staaten fallen. (nij)