Neue Beta-Version von Firefox 1.5

Die endgültige Version der neuen Ausgabe von Mozillas Webbrowser soll noch in diesem Jahr erscheinen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 426 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Wie angekündigt haben die Mozilla-Entwickler noch eine weitere Beta-Version der nächsten Ausgabe des Webbrowsers Firefox vorgelegt. Firefox 1.5 Beta 2 gibt es in englichsprachigen Versionen für Windows, Mac OS X und Linux. Pakete für andere Landessprachen sind noch nicht verfügbar. Die Entwickler wiesen erneut darauf hin, dass auch diese Beta-Version für Testzwecke gedacht sei und es keinen Enduser-Support gebe -- wer damit nicht leben könne, solle lieber zur aktuellen stabilen Version 1.0.7 greifen.

In den Release-Notes geben die Entwickler eine Übersicht über die Änderungen seit der ersten Beta-Version: Vor allem das Update-System sei überarbeitet und das Rendering von Webseiten verbessert worden. Die Beta 2 sollen Nutzer der Beta 1 in den nächsten Tagen auch über die Update-Funktion des Browsers bekommen können. Zudem gibt es diverse Bug- und Security-Fixes; Details finden sich in der Liste der Korrekturen. Bereits zur Beta 1 hoben die Entwickler beispielsweise Verbesserungen an der Software-Aktualisierung, bei der Popup-Blockierung, eine schnellere Browser-Navigation und überarbeitete Funktionen für das Löschen persönlicher Daten hervor.

Die endgültige Version von Firefox 1.5 soll noch in diesem Jahr fertig werden; nach der aktuellen Roadmap der Entwickler dürften aber davor noch Release Candidates veröffentlicht werden, um auch noch möglichst viele Bugs zu finden. (jk)