Neue Betas für .NET 2.0 und Entwicklerwerkzeuge

Microsoft hat die zweite Betaversion von Visual Studio 2005 und dem .NET Framework 2.0 sowie eine "Community Technology Preview" des SQL Server 2005 veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 231 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hajo Schulz

Microsoft hat die zweite Betaversion von Visual Studio 2005 und dem .NET Framework 2.0 sowie eine "April CTP" (Community Technology Preview) des SQL Server 2005 veröffentlicht. Erstmals stehen diese Vorabversionen nicht nur für interne Tests zur Verfügung, sondern Microsoft bietet Interessierten eine GoLive!-Lizenz an: Wer diesen Zusatz zur Endnutzer-Lizenzvereinbarung unterschreibt, darf Anwendungen, die auf der Beta-2-Version basieren, auch produktiv einsetzen.

Die Lizenz erlaubt nicht nur die Verwendung von ASP.NET-Web-Applikationen auf eigenen Servern, sondern auch die Weitergabe von Windows-Forms-, Office- und .NET-Compact-Framework-Anwendungen an Kunden. Das .NET Framework 2.0 darf man dabei aber nicht mitliefern, Kunden müssen es sich direkt bei Microsoft besorgen. Damit will Microsoft offenbar sicherstellen, dass nicht nur Anbieter, sondern auch Abnehmer derartiger Beta-Software die Lizenz abnicken, in der Microsoft ausdrücklich jede Haftung ausschließt und darauf aufmerksam macht, dass die Software nach Ablauf der Beta-Phase ihren Betrieb einstellen wird.

Für den SQL Server 2005 hat Microsoft angekündigt, dass es bis zum für den Herbst erwarteten Erscheinen der endgültigen Version weitere CTPs geben wird. Durch die regelmäßig veröffentlichten Testversionen will man Kunden ermöglichen, die neuen Funktionen schrittweise auszuprobieren ohne auf unregelmäßig erscheinende große Versionen warten zu müssen. Die April-CTP enthalte aber bereits sämtliche Funktionen, die SQL Server 2005 bieten wird.

Die Verfügbarkeit der Beta-Produkte für unterschiedliche Zielgruppen hat die deutsche Microsoft-Niederlassung samt Download- und Bestell-Links auf einer speziellen Webseite zusammengestellt. Danach bekommen MSDN-Abonnenten die Beta 2 des Visual Studio 2005 in der größten, Team Suite genannten Ausbaustufe mit der nächsten CD- oder DVD-Lieferung frei Haus; Ungeduldige können sie bereits jetzt über die Subscriber-Download-Seite beziehen. Auch ohne MSDN-Abonnement kann man sich die Express-Editionen (Visual-Basic, -C#, -C++ oder -J#) herunterladen. Seit dem heutigen Montag ist außerdem die Bestellseite aktiv, über die man das "Visual Studio 2005 Beta Experience Kit" beziehen kann: Das Paket enthält neben der Visual Studio Team Suite die SQL-Server-CTP und umfangreiches Trainingsmaterial. Microsoft verlangt dafür eine Versandgebühr von 10 Euro. (hos)