zurück zum Artikel

Neue Copyright-Klage gegen MP3.com

Christian Rabanus

Das Internet-Unternehmen MP3.com sieht sich schon wieder mit einer Copyright-Klage konfrontiert: Diesmal haben kleinere Labels eine Sammelklage eingereicht.

Der Internet-Musik-Dienst MP3.com [1] sieht sich schon wieder mit einer Copyright-Klage konfrontiert: Das Label Unity Entertainment und andere Rechteinhaber haben – vertreten durch das Anwaltsbüro Engstrom, Lipscomb & Lack – beim Bezirksgericht in Los Angeles [2] eine Sammelklage gegen MP3.com wegen Copyright-Verletzungen eingereicht.

Die Klage kommt nur zwei Tage nach der Bekanntgabe der außergerichtlichen Einigung [3] zwischen MP3.com und der Universal Music Group [4], dem weltgrößten Musik-Konzern. MP3.com willigte in die Zahlung von 53,4 Millionen US-Dollar Schadensersatz an Universal ein, im Gegenzug erklärte sich der Musik-Konzern bereit, MP3.com seine Stücke für den Dienst My.MP3.com zu lizenzieren.

Universal war der letzte der fünf großen Musik-Konzerne, die MP3.com verklagt hatten und mit denen die Internet-Firma dann nach und nach Lizenzvereinbarungen getroffen hatte. Die Börse goutierte die Beendigung der gerichtlichen Auseinandersetzungen mit einer Kursexplosion: Gestern legte MP3.com an der Nasdaq 54 Prozent zu und schloss bei 6,19 US-Dollar. Auch heute setzte sich der Aufwärtstrend fort: Trotz der Nachricht über die neuen Klage gegen MP3.com stieg der Kurs bis zum Mittag (Ortszeit) um 1,16 US-Dollar auf 7,34 US-Dollar.

Offensichtlich sehen die Anleger in der jetzt eingereichten Sammelklage keine große Gefahr für das Unternehmen, das übrigens gestern ankündigte, seinen Dienst My.MP3.com in Zukunft kostenpflichtig zu machen [5]. Sehr deutlich ist jedenfalls das Bestreben der neuen Kläger, auch etwas vom Schadensersatz-Kuchen abzubekommen. Und zumindest im Prinzip müssten die Aussichten auch gut sein: Schließlich hat ein US-Gericht in dem von den großen Musik-Konzernen angestrengten Verfahren MP3.com bereits für schuldig befunden [6]. (chr)


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-28205

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.mp3.com
[2] http://www.cacd.uscourts.gov/
[3] https://www.heise.de/news/Internet-Musikdienst-MP3-com-schliesst-Frieden-mit-Universal-27621.html
[4] http://www.umusic.com
[5] https://www.heise.de/news/Internet-Musikdienst-MP3-com-verlangt-kuenftig-Gebuehren-27968.html
[6] https://www.heise.de/news/MP3-com-zu-Schadensersatz-in-Millionen-Hoehe-verurteilt-32355.html