Neue Copyright-Klage gegen MP3.com

Das Internet-Unternehmen MP3.com sieht sich schon wieder mit einer Copyright-Klage konfrontiert: Diesmal haben kleinere Labels eine Sammelklage eingereicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christian Rabanus

Der Internet-Musik-Dienst MP3.com sieht sich schon wieder mit einer Copyright-Klage konfrontiert: Das Label Unity Entertainment und andere Rechteinhaber haben – vertreten durch das Anwaltsbüro Engstrom, Lipscomb & Lack – beim Bezirksgericht in Los Angeles eine Sammelklage gegen MP3.com wegen Copyright-Verletzungen eingereicht.

Die Klage kommt nur zwei Tage nach der Bekanntgabe der außergerichtlichen Einigung zwischen MP3.com und der Universal Music Group, dem weltgrößten Musik-Konzern. MP3.com willigte in die Zahlung von 53,4 Millionen US-Dollar Schadensersatz an Universal ein, im Gegenzug erklärte sich der Musik-Konzern bereit, MP3.com seine Stücke für den Dienst My.MP3.com zu lizenzieren.

Universal war der letzte der fünf großen Musik-Konzerne, die MP3.com verklagt hatten und mit denen die Internet-Firma dann nach und nach Lizenzvereinbarungen getroffen hatte. Die Börse goutierte die Beendigung der gerichtlichen Auseinandersetzungen mit einer Kursexplosion: Gestern legte MP3.com an der Nasdaq 54 Prozent zu und schloss bei 6,19 US-Dollar. Auch heute setzte sich der Aufwärtstrend fort: Trotz der Nachricht über die neuen Klage gegen MP3.com stieg der Kurs bis zum Mittag (Ortszeit) um 1,16 US-Dollar auf 7,34 US-Dollar.

Offensichtlich sehen die Anleger in der jetzt eingereichten Sammelklage keine große Gefahr für das Unternehmen, das übrigens gestern ankündigte, seinen Dienst My.MP3.com in Zukunft kostenpflichtig zu machen. Sehr deutlich ist jedenfalls das Bestreben der neuen Kläger, auch etwas vom Schadensersatz-Kuchen abzubekommen. Und zumindest im Prinzip müssten die Aussichten auch gut sein: Schließlich hat ein US-Gericht in dem von den großen Musik-Konzernen angestrengten Verfahren MP3.com bereits für schuldig befunden. (chr)