Neue Pebble Smartwatch: rund, flach, mit besserem Display – und geringerer Laufzeit

Die Time Round ist nach Angaben von Pebble die leichteste und schlankste Smartwatch der Welt. Doch fürs schickere Design müssen Käufer Abstriche bei der Laufzeit machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
Pebble Smartwatch

(Bild: Pebble)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Nico Jurran

Sie ist Rekordhalter bei Kickstarter, hat die längste Akkulaufzeit und kostet nur 100 Euro: Die Pebble hat den großen Herstellern gezeigt, wie eine alltagsfähige Smartwatch aussehen kann. Doch nicht jedem gefiel das Design der Pebble – schon, weil für manche Kunden eine Uhr nun einmal rund sein muss, egal ob smart oder nicht.

Für diese Zielgruppe bringt Pebble mit der "Time Round" nun eine Smartwatch im klassischen, runden Armbanduhrendesign. Das neue Modell steht in drei verschiedene Ausführungen (schwarz, silber und roségold) und Armbänder in zwei Breiten (14 oder 20 mm) zur Auswahl, dank Schnellverschlussmechanismus sollen Nutzer das Armband bei Bedarf in wenigen Sekunden austauschen können. Mit einem Gewicht von nur 28 Gramm und einer Höhe von gerade einmal 7,5 mm ist die Time Round laut Pebble sogar die schlankste und leichteste Smartwatch der Welt.

Pebble Time Round (5 Bilder)

Die Smartwatch Pebble gibt es nun auch in rundem Design.
(Bild: Pebble)

Wie die Pebble Time (Steel) hat auch die Time Round ein Farbdisplay mit 64 Farben, allerdings mit einer höheren Auflösung: Statt 144 × 168 erhalten die Käufer der runden Variante 180 × 180 Bildpunkte. Pebble hat sein SDK passend dazu bereits um die Plattform "Chalk" erweitert. Weitere Veränderungen gegenüber der Time-Version gibt es auf den ersten Blick nicht: Immer noch findet sich im Inneren eine auf 100 MHz getaktete CPU und zwei Sensoren (Beschleungung und Kompass). Auch vier Knöpfe am Gehäuse und ein eingebautes Mikrofon hat die Round mit ihrer direkten Vorgängerin gemein.

Bei einem genaueren Blick auf die technischen Daten der Time Round fällt jedoch auf, dass für das neue Design offenbar der Akku verkleinert werden musste. In der Folge verliert die Pebble in der runden Variante das wohl bislang größte Herausstellungsmerkmal der Marke: Statt einer Woche läuft die Time Round laut Hersteller nur noch zwei Tage. immerhin sollen 15 Minuten Ladezeit reichen, um die wieder mit Energie für einen Tag zu versorgen.

Die Pebble Time Round wird für 249 Dollar erhältlich sein und kann bereits auf Pebble.com (mit weltweiter Lieferung) sowie bei Best Buy, Target und Amazon vorreserviert werden. Die Auslieferung in den USA soll im November beginnen. Im deutschen Handel wird Pebble Time Round 2016 erhältlich sein.


Update:
Es gibt tatsächlich noch einen Unterschied zur Pebble Time: Während die Pebble Time laut Hersteller bis zu 30 Meter wasserdicht ist, ist die Pebble Time Round nur spritzwassergeschützt. (nij)