Neue Preview des Webbrowsers Opera mit Bittorrent-Unterstützung

Die Version 8.10 Preview 2 des norwegischen Webbrowsers verbessert gegenüber dem Ansatz in Opera 8.02 Preview 1 die Unterstützung für das Filesharing-Protokoll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 104 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Der norwegische Browser-Hersteller Opera hat eine neue Preview für die nächste Version seines gleichnamigen Webbrowsers vorgelegt. Opera 8.10 Preview 2 bietet wieder die Bittorrent-Unterstützung, die in der Preview für Opera 8.02 bereits enthalten war, für die finale Ausgabe von Opera 8.02 aber entfernt wurde. Das Bittorrent-Protokoll dient nicht nur zum Filesharing zwischen Usern, sondern mittlerweile auch vielen Open-Source-Projekten und sogar einigen kommerziellen Firmen als Vertriebsmedium.

Opera 8.10 Preview 2 ist für Windows, Unix/Linux und Mac OS X verfügbar. Details zu den Neuerungen findet man in den Changelogs auf den Download-Seiten der einzelnen Versionen. Neben der wieder eingebauten Bittorrent-Unterstützung hat Opera in der Vorabversion unter anderem die Standard-Browserkennung geändert: Der Webbrowser weist sich nun nicht mehr per Default als Internet Explorer, sondern als Opera aus.

Der Bittorrent-Support wurde an einigen Stellen verbessert; in Opera 8.10 Preview 2 soll nun die Übertragungsgeschwindigkeit gesteigert worden sein. Einige Bugs wurden ebenfalls beseitigt, das Scrape-Protokoll für laufende Statistiken über eine Torrent-Datei implementiert und ein Transfer-Kontextmenü für Bittorrent-Downloads eingeführt. Weitere Informationen zum Bittorrent-Support in Opera gibt der Softwarehersteller auf einer eigenen Webseite. (jk)