Neue Roadmap für Suse Linux 10.1

Das OpenSUSE-Projekt hat pünktlich die Beta 6 von Suse Linux freigegen und eine neue Roadmap veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 136 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Diedrich

Das OpenSUSE-Projekt hat eine neue Roadmap für Suse Linux 10.1 veröffentlicht. Die Fertigstellung hatte sich verzögert, nachdem die vierte Betaversion interne Qualitätskontrollen nicht bestanden hatte und daher verschoben worden war. Die Beta 6 ist fristgerecht diese Woche erschienen.

Ursprünglich sollte der Release Candidate von Suse Linux 10.1 Mitte Februar und die fertige Version Anfang März erscheinen. Die aktuelle Roadmap nennt jetzt den 31. März als Termin für den RC1 und den 13. April als Veröffentlichungstermin. Gründe für die Verzögerung der Entwicklung liegen unter anderem in der Integration einer neuen Softwareverwaltung, dem auf Ximians Softwareverteilungssystem Red Carpet basierenden Novell ZENworks Linux Management (ZLM), in das Suse-Linux-Verwaltungstool Yast. Auch die neue 3D-Oberfläche wurde eingebaut.

Parallel zur Entwicklung an Suse Linux 10.1 arbeitet Novell bereits an der Version 10 der Enterprise-Linux-Varianten Novell Linux Desktop (NLD) und Suse Linux Enterprise Server (SLES). Möglicherweise zeigt das Unternehmen schon auf der CeBIT erste Eindrücke: Sowohl Virtualisierung im Rechenzentrum unter SUSE Linux Enterprise Server, die erst mit dem SLES 10 eingeführt wird, als auch zukünftige Linux-Angebote für den Desktop sind Teil des CeBIT-Auftritts in Halle 1, Stand G41. Dazu dürfte auch der neue 3D-Desktop und verbessertes Client-Management mit ZENWorks gehören. (odi)