Neue T-Aktien kosten 66,50 Euro (Update)

Die neuen Aktien der dritten Tranche der Telekom-Papiere, die an die Börse gebracht werden, sind 3,5-fach überzeichnet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die neuen Aktien der dritten Tranche der Telekom-Papiere, die an die Börse gebracht werden, werden für 66,50 Euro ausgegeben. Privatanleger erhalten als Frühzeichner drei Euro Rabatt. Das teilte die Deutsche Telekom am heutigen Samstag in Bonn mit. Der Verkaufspreis liege um 1,5 Prozent unter dem Durchschnittskurs der T-Aktie vom Freitag.

Damit platziert die Telekom Aktien im Gesamtwert von 15 Milliarden Euro oder 29,3 Milliarden DM. Die Telekom hatte 200 Millionen Aktien angeboten. Es gingen aber Bestellungen für 700 Millionen Aktien ein, so dass die Aktien 3,5-fach überzeichnet waren.

Privatanleger sollen mindestens 25 Aktien sowie ein Fünftel der darüber hinaus georderten Menge erhalten. Wer einen T-Online-Bevorrechtigungsschein hat, bekommt 50 Aktien plus 25 Prozent. Zudem erhalten Privatanleger Treueaktien im Verhältnis 1:10, wenn sie die Papiere bis Ende 2001 behalten.

Der erste Handelstag der neuen T-Aktien ist am kommenden Montag. Erst dann will die Telekom auch weitere Details der Zuteilung bekannt geben. Unter der Voraussetzung, dass die gesamte Mehrzuteilungs-Reserve von 30 Millionen Aktien ausgenutzt wird, werden 70 Prozent der jungen Aktien an Privatanleger und 30 Prozent an institutionelle Anleger wie zum Beispiel Aktienfonds gehen. (jk)