New-York-Fotos der Extraklasse

Die Spezialität der Fotografen Horst und Daniel Zielske sind Stadtporträts. In dem Band "New York City" zeigen sie ihr Können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sebastian Arackal

Die Spezialität der Fotografen Horst und Daniel Zielske sind Stadtporträts. In dem Band "New York City" zeigen sie ihr Können.

New York bietet unendlich viele spannende Motive. Die Stadt zählt nicht umsonst zu den meistfotografierten Metropolen der Welt. Aus der Perspektive von zwei Profifotografen erleben Sie den Betondschungel in dem Bildband "New York City" (Kunth, 112 Seiten, 68 Euro). Dort versammeln Horst (Jahrgang 1946) und Daniel (Jahrgang 1972) Zielske ihre besten Aufnahmen. Das Vater-Sohn-Duo arbeitet schon seit rund zwei Jahrzehnten zusammen. Ihr Markenzeichen: "Sie spielen mit dem Licht und inszenieren das Kulissenhafte großer Städte." Für so einen Ansatz ist New York mit seiner faszinierenden Architektur prädestiniert. Also leichtes Spiel für die Zielskes. Sie streiften durch New York und passten für ihre Aufnahmen Tages- und Nachtzeiten mit atmosphärischem Licht ab – zum Beispiel die Dämmerung oder das Morgengrauen. Sie fotografieren dann nicht nur die typischen bekannten Stadtansichten, sondern auch Hinterhöfe und menschenleere Seitengassen. Selbst heruntergekommene Stellen entwickeln im richtigen Licht ihren eigenen Charme.

Einen besonderen Reiz der New-York-Aufnahmen macht ihre Schärfe aus. Dafür setzten die Fotografen auf die schweizerische Mittelformatkamera Alpa 12 SWA mit einem 56-Megapixel-Rückteil von Leaf. Der Publizist Martin Tschechne beschreibt die Arbeitsweise so: "Die Fotografen gestatten sich kein nervöses Herantasten, kein Ausprobieren, keinen Vergleich unter Hunderten von Probeschüssen – sie gehen hin, machen ihr Bild und gehen wieder nach Hause. Hoch konzentriert. Als müssten sie ihre teure Kamera schonen, als hätten sie Unsummen für Filmmaterial zu zahlen. Für die Sammlung ihrer 57 Fotografien von New York haben sie 102 Bilder aufgenommen."

Der Bildband der Zielskes ist für Freunde atmosphärischer Stadtfotografie empfehlenswert. Die Fotografen bieten auch großformatige Prints ihrer präzisen New-York-Fotos an. Dafür müssen Interessierte allerdings tiefer in die Tasche greifen – einen Abzug im Format 60 cm × 93 cm (Auflage: 150) gibt es aktuell ab etwa 300 Euro, ein Abzug im Format 120 cm × 186 cm (Kaschierung unter Acrylglas, Auflage: 100) kostet rund 1800 Euro.

  • Horst und Daniel Zielske: New York City
  • Kunth Verlag, 112 Seiten
  • Format: 42,0 cm × 32,0 cm
  • 68 Euro
  • ISBN: 978-3-89944-886-3

(sea)