zurück zum Artikel

Nintendo will Konkurrenz mit Doppelbildschirm ausstechen

Wolfgang Stieler

Der japanische Videospiel-Hersteller Nintendo will noch in diesem Jahr eine neue tragbare Videospiel-Konsole mit zwei separaten Bildschirmen auf den Markt bringen.

Der japanische Videospiel-Hersteller Nintendo will noch in diesem Jahr eine neue tragbare Videospiel-Konsole mit zwei separaten Bildschirmen auf den Markt bringen. Der Konzern betont, dass die neue Konsole "weder ein Nachfolgemodell des Game Boy Advance noch des TV-gebundenen Nintendo GameCube" sei. Details über den "Nintendo DS" -- das Kürzel des vorläufigen Produktnamens steht für Double Screen -- werden der Öffentlichkeit im Mai auf der Spielemesse E3 in Los Angeles vorgestellt.

Auf den zwei drei Zoll messenden TFT-Displays soll der Spieler das Geschehen laut Nintendo gleichzeitig aus zwei unterschiedlichen Perspektiven heraus verfolgen können. Die weltweite Markteinführung ist für Ende 2004 vorgesehen. Nintendo entwickelt eigene Software für das System, verhandelt aber nach eigenen Angaben auch "mit Lizenznehmern auf der ganzen Welt".

Mit der neuen Konsole will das japanische Traditionsunternehmen offenbar die aggressive Konkurrenz auf dem Markt für mobile Konsolen wieder in die Schranken verweisen. Der finnische Handy-Hersteller Nokia hatte im Oktober seine Handtaschenkonsole N-Gage [1] auf den Markt gebracht; Marktführer Sony plant für das kommende Jahr die Einführung einer mobile Playstation PSP [2] (P für portable) und fordert damit den Weltmarkt-Zweiten in dessen bislang allein beherrschten Marktsegment heraus.

Im November [3] musste Nintendo erstmals in seiner Geschichte rote Zahlen vermelden -- für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres einen Fehlbetrag von 2,89 Milliarden Yen (22,76 Millionen Euro). Die Konsole GameCube versucht der Konzern durch eine aggressive Preisgestaltung zu verkaufen: Derzeit verkauft Nintendo seinen GameCube mit rund 100 Euro um 30 Euro billiger als den mobilen Game Boy Advance. (wst [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-91993

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.heise.de/mobil/newsticker/data/boi-12.11.03-004/
[2] http://www.heise.de/mobil/newsticker/data/anw-29.07.03-011/
[3] https://www.heise.de/news/Nintendo-schreibt-erstmals-rote-Zahlen-88497.html
[4] mailto:wst@technology-review.de