Nokia-Manager für MeeGo-Geräte nimmt seinen Hut

Wieder ein unbesetzter Schreibtisch bei Nokia: Der für die MeeGo-Gerätesparte zuständige Vice President Ari Jaaksi nimmt seinen Hut und "stellt sich neuen Herausforderungen".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 173 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

In Nokias Führungsetage muss ein weiterer Schreibtisch neu besetzt werden. Wie der finnische Mobilfunkkonzern am Dienstag mitteilte, wird der für die Entwicklung von MeeGo-Geräten verantwortliche Ari Jaaksi den Handyhersteller "aus persönlichen Gründen" verlassen. Ein Sprecher erklärte, Jaaksi wolle "sich neuen Herausforderungen außerhalb von Nokia stellen". Weitere Angaben machte das Unternehmen nicht.

Damit nimmt nach CEO Olli-Pekka Kallasvuo und dem zweiten Mann Anssi Vanjoki ein weiterer hochrangiger Nokia-Manager seinen Hut. Kallasvuo war es nicht gelungen, den schlingernden Branchenriesen auf einen klaren Zukunftskurs zu bringen. Nokia hat Probleme vor allem im Wachstumssegment der hochpreisigen und margenstarken Smartphones. Die soll nun ein ehemaliger Microsoft-Mann lösen helfen: Stephen Elop, zuvor in Redmond für die Office-Sparte zuständig, hat den Spitzenjob bei Nokia bereits angetreten.

Dass auch der Chef der Mobilfunksparte nur wenige Tage nach Elops Nominierung seine Kündigung einreichte, dürfte nicht nur einen zeitlichen Zusammenhang haben. Anssi Vanjoki galt nach der jüngsten Restrukturierung des Konzerns, bei der er die Verantwortung für das Kerngeschäft übernahm, als der starke Mann hinter Kallasvuo – und durfte sich berechtigte Hoffnungen machen, den in Frage gestellten CEO dereinst zu beerben. Auch intern galt der im Gerätebereich erfahrene Manager als Hoffnungsträger.

Nun geht mit Jaaksi ein weiterer Verantwortlicher eines wichtigen Zukunftsbereiches. MeeGo, das aus der Zusammenlegung von Nokias offenem System Maemo und der von Intel initiierten Linux-Distribution Moblin entstanden ist, soll künftig auf den hochpreisigen Smartphones des Herstellers laufen. Mit dem N9 wird ein erstes MeeGo-Smartphone noch in diesem Jahr erwartet. Prominente Unterstützung hat die Sparte mit dem ehemaligen Palm-Designer Peter Skillman gefunden.

Angesichts der Umwälzungen und Probleme im Konzern wird nun öfter die Frage gestellt, ob Nokia den Zeitplan halten kann – die Markteinführung des Vorgängers N8 hatten die Finnen zuletzt verschieben müssen. Jaaksis Abgang werde anstehende Neuvorstellungen oder die MeeGo-Strategie insgesamt nicht beeinträchtigen, erklärte das Unternehmen dazu. (vbr)