Nokia führt weiter im europäischen Markt für Mobilgeräte

HP kann weiterhin den führenden Rang bei den Handhelds und PDAs vor PalmOne verteidigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Mit einem Marktanteil von 48,4 Prozent (1,194 Millionen Stück) im ersten Quartal 2004 bei den Mobilgeräten im EMEA-Markt (Europa, Naher Osten, Afrika) kann sich Nokia nach den schlechten Nachrichten der vergangenen Tage einmal wieder über gute Neuigkeiten freuen: Die britischen Marktforscher von Canalys sehen den finnischen Handy-Hersteller weiterhin als unangefochtene Nummer 1. Auch konnte Nokia im Jahresvergleich noch einmal zulegen: Im ersten Quartal 2003 lag der Marktanteil von Nokia noch bei 41,3 Prozent (631.110 Geräte). Allerdings sei Nokias Marktanteil gegenüber dem Vorquartal leicht gefallen, hielten die Marktforscher fest -- Nokia musste gerade bei der Vorstellung seiner Bilanzzahlen einen Umsatzrückgang von zwei Prozent melden.

Insgesamt stieg der Markt für Mobilgeräte (Canalys berücksichtigt Handys mit Datenfunktion, Smartphones, PDAs sowie Handhelds mit Funkschnittstelle) in EMEA um 62 Prozent gegenüber dem Vorjahr. An zweiter Stelle hielt sich HP mit 10,2 Prozent (251.530 Geräten), an dritter Stelle folgte PalmOne mit 10,1 Prozent (250.310 Geräten). Sony Ericsson, gerade mit glänzenden Geschäftszahlen an die Öffentlichkeit getreten, folgt auf Platz vier mit 7,1 Prozent (175.450 Geräte), Siemens auf Platz 5 (3,4 Prozent, 82.970 Geräte).

Unter Berücksichtigung nur der Handys mit Datenfunktion wird der noch vorhandene Vorsprung von Nokia deutlicher: Dann führen die Finnen mit einem Marktanteil von 73,8 Prozent, gefolgt von Sony Ericsson (10,8 Prozent) und Siemens (5,1 Prozent). Betrachtet man nur den Markt für Handhelds/PDAs, führt HP (29,5 Prozent) vor PalmOne (27,4 Prozent). An dritter Stelle folgt dann RIM, die mit ihren Blackberry-Geräten und -Diensten in Europa stark aufholen konnten und nun einen Marktanteil von acht Prozent (68.460 Stück) in diesem Bereich haben. Dell liegt auf Platz vier mit 5,1 Prozent (43.120 Stück).

Bei den Betriebssystemen für Handhelds und Handys kann Microsoft mittlerweile immer mehr Boden gut machen. Während insgesamt Symbian den Betriebssystem-Markt für alle Mobilgeräte anführt mit einem Anteil von 59,7 Prozent, kann sich der zweitplatzierte Microsoft (24,8 Prozent) weiter gegenüber dem Systemhersteller für die Palm-OS-PDAs PalmSource (11,8 Prozent) absetzen. Bei Handhelds/PDAs allein führt Microsoft mit 57,1 Prozent vor PalmSource (32,3 Prozent). Den EMEA-Smartphone-Markt dagegen beherrscht Symbian monopolartig mit 91,2 Prozent, gefolgt von Microsoft (7,8 Prozent) und PalmSource (1,0 Prozent). (jk)