Nokia sucht weitere Musikkonzerne als Partner

Nokia will im Geschäft mit Musik, Spielen, TV und Navigation über das Handy expandieren und sich als führender Anbieter mobiler Dienste über das Internetportal Ovi etablieren.

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  • dpa

Der wegen der Werksschließlung in Bochum in die Kritik geratene Mobilfunkkonzern Nokia sucht weitere Musikkonzerne als Partner für den mobilen Vertrieb über Handy und Internet. "In der Musikindustrie existiert ein großes Interesse an neuen Geschäftsmodellen", sagte Nokia-Manager Tero Ojanperä der Financial Times Deutschland. Nokia bietet gemeinsam mit Marktführer Universal Music unbegrenzten Zugriff auf das Song-Angebot des Musikkonzerns. Ojanperä kündigte eine zügige Ausweitung des bislang in Großbritannien verfügbaren Dienstes an: "In den großen europäischen Märkten werden wir in den kommenden Monaten starten."

Nokia will im Geschäft mit Musik, Spielen, TV und Navigation über das Handy expandieren und sich als führender Anbieter mobiler Dienste über das Internetportal Ovi etablieren. Ojanperä zeigte sich mit dem Start des Musikangebots in Großbritannien zufrieden: Rund ein Viertel der Lieder, die über Handy oder PC abgerufen werden könnten, würden dort bereits mobil heruntergeladen.

Nokia ist derzeit vor allem auf die Netzbetreiber angewiesen, um das Geschäft mit mobilen Internetdiensten als zweite wichtige Säule neben dem Verkauf von Handys auszubauen. Mit Vodafone, Telefonica und Telecom Italia Mobile (TIM) hat der finnische Konzern bereits Kooperationen vereinbart. Ojanperä zeigte sich zuversichtlich, bald weitere Telecomkonzerne als Partner zu gewinnen. Ein Einstieg in das Geschäft mit der Werbung über Handy stehe für Nokia nicht auf der Agenda. Dass Nokia sich mit Internet-Werbevermarktern wie Google oder Yahoo zusammentun könnte, schloss Ojanperä hingegen nicht aus. (dpa) / (jk)