Nokia verliert Marktanteile in Deutschland
Nokias Marktanteil in Deutschland sinkt im ersten Quartal 2008 von 41 auf 37 Prozent. Weltweit gehen die Geschäfte jedoch gut.
Die Wirtschaftszeitung €uro am Sonntag berichtet in ihrer morgigen Ausgabe über Umsatzeinbußen von Nokia [1] im Deutschlandgeschäft. Der Marktanteil sei im Zeitraum von Januar bis März 2008 von vorher 41 auf 37 Prozent gesunken. Das gehe aus einer Studio der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK [2]) hervor, die nach eigenen Angaben 80 Prozent des Marktes erfasse. Bereits im zweiten und dritten Quartal 2007 habe Nokia bereits jeweils 3 Prozentpunkte Marktanteil eingebüßt. Landeszahlen werde Nokia grundsätzlich nicht kommentieren, bekannte eine Sprecherin des Konzerns. Insgesamt sinke der Umsatz in der Handybranche, ließ Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo verlauten. Weltweit konnte Nokia seine Position als Marktführer im Jahre 2007 allerdings sogar noch ausbauen. Der Marktanteil stieg von 34,8 auf 37,8 Prozent.
Die geplante Verlagerung [3] der 2300 Arbeitsplätze des Bochumer Werks nach Rumänien und die damit verbundenen Proteste [4] und Boykottaufrufe [5] sollen nach Meinung von Marktbeobachtern einer Rolle bei den Einbußen hierzulande gespielt haben. Im Unterschied zu Nokia baute SonyEricsson [6] seinen Marktanteil in den letzten 9 Monaten von 17 auf 26 Prozent aus. (akr [7])
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[1] http://www.nokia.de/
[2] http://www.gfk.com/index.de.html
[3] https://www.heise.de/news/Nokia-Werk-Bochum-wird-geschlossen-Update-178470.html
[4] https://www.heise.de/news/Nokia-Beschaeftigte-demonstrieren-vor-Firmen-Zentrale-Duesseldorf-197299.html
[5] https://www.heise.de/news/Politiker-wechseln-aus-Protest-gegen-Nokia-ihre-Handymarke-179959.html
[6] http://www.sonyericsson.com/cws/home?cc=de&lc=de
[7] mailto:akr@ct.de
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