Ohne Hydraulik: Humanoider Roboter Unitree H1 legt Backflip hin

Schnell laufen kann der Unitree H1 bereits. Jetzt kann er sich rühmen, der erste humanoide Roboter zu sein, der mit Elektro-Aktuatoren einen Backflip schafft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Unitree H1 Roboter holt Schwung für einen Backflip.

Der Unitree H1 holt aus dem Stand Schwung für einen Rückwärtssalto.

(Bild: Unitree Robotics)

Lesezeit: 3 Min.

Der chinesische humanoide Roboter Unitree H1 hat einen Rückwärtssalto aus dem Stand vollführt. Der Roboter nutzt dabei keine hydraulisch angetriebenen Aktuatoren, sondern lediglich von Elektromotoren befeuerte. Vor der Ausführung des Backflips wurde der Roboter in Simulationen trainiert.

Einen wichtigen Rekord hält der Unitree H1 bereits: Er ist der schnellste humanoide Roboter der Welt, denn er kann bis zu 3,3 m/s schnell laufen. Seine Geschwindigkeit soll sich noch weiter auf etwa 5 m/s steigern lassen. Möglich machen das die in ihm eingebauten, von Unitree selbst entwickelten Elektromotoren in den Aktuatoren. Die M107-Motoren, die in den Bein- und Knöchelgelenken sowie den Armen eingebaut sind, entwickeln ein hohes Drehmoment von bis zu 360 Nm und sind äußerst reaktionsschnell.

Offenbar reicht diese Kraft aus, um den Roboter ein besonderes Kunststück vollführen zu lassen, das bisher hydraulisch angetriebenen humanoiden Robotern wie etwa Atlas von Boston Dynamics vorbehalten war. In einem von Unitree am Donnerstag veröffentlichten Video ist zu sehen, wie der etwa 47 kg schwere Roboter einen Rückwärtssalto auf der Stelle ausführt. Das gelingt nur äußerst knapp und der Roboter muss selbstständig eine Standkorrektur nach dem Salto ausführen. Der Roboter war dabei nicht angeleint und auch die Stromzuführung erfolgte nicht extern. Das Kunststück gelang ihm völlig autark. Ganz menschlich war der Rückwärtssalto allerdings nicht ausgeführt: Die Beine des Roboters werden bei dem Sprung rechtwinklig in der Hüfte nach hinten angezogen. Menschen können dies so nicht leisten.

Vorangegangen war dem Rückwärtssalto ein aufwendiges Trainingsprogramm mithilfe von Simulationen, in denen verstärkendes Lernen angewendet wurde, schreibt Unitree.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Unitree fügt hiermit seinem humanoiden H1-Roboter einen neuen Rekord hinzu. Ist er doch derzeit der weltweit einzige humanoide Roboter, der einen Backflip mit elektromotorisch angetriebenen Aktuatoren ausführen kann. Für seinen angestrebten Tätigkeitsbereich dürfte H1 diese Fähigkeit allerdings nicht benötigen, es sei denn, er will als Akrobat tätig werden. Er ist als Allzweckroboter angelegt, der in für Menschen geschaffenen, industriellen Arbeitsumgebungen mit ihnen zusammenarbeiten soll.

Unitree H1 ist 1,8 m groß und wiegt 47 kg. An seinem Kopf ist ein Sensoren-Array angebaut, das 3D-Lidar und eine Intel RealSense-Tiefenkamera umfasst. Darüber kann der Roboter seine Umgebung erfassen. Er besitzt zwei Arme, aber noch keine Hände. Die Entwickler wollen hier später nachlegen. Tragen kann er Lasten bis zu 30 kg aber bereits jetzt. Angetrieben wird er von einem 864-Wh-Akku. Die Kosten belaufen sich auf etwa 90.000 US-Dollar.

(olb)