MWC

OnePlus Watch 2 soll bis zu 12 Tage mit einer Akkuladung laufen​

OnePlus zeigt auf dem MWC seine Watch 2. Diese läuft mit Googles Wear OS 4 und soll bis zu 12 Tage mit einer Akkuladung durchhalten - dank zweier Chipsets. ​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: OnePlus)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robin Brand

OnePlus stellt die Watch 2 explizit auch für den deutschen Markt vor, das erste Mal seit längerer Zeit. Aufgrund von Patentstreitigkeiten mit Nokia hatten OnePlus und sein Mutterkonzern Oppo ihre Produkte fast anderthalb Jahre lang nicht vertreiben dürfen. Nach der jüngsten Einigung mit Nokia war OnePlus der erste Hersteller des BBK-Konzerns, der seine Produkte umgehend wieder in Deutschland verfügbar gemacht hatte.

OnePlus baut zwei Prozessoren in die Watch 2. Für den Betrieb von Wear OS und für komplexe Aufgaben ist ein Snapdragon W5 zuständig. Zusätzlich steckt ein energiesparender Chip – namentlich ein BES2700 – in der Uhr, der zum Beispiel im Standby die Verbindung zum Smartphone hält und Benachrichtigungen auf die Uhr zaubert. Den Prozessoren stehen 32 GByte Speicher und 2 GByte RAM zur Seite. In einem speziellen Energiesparmodus, in dem fast ausschließlich der Energiesparchip die Arbeit übernimmt, sind laut OnePlus bis zu 12 Tage Dauernutzung möglich. Schlaf- und Fitnesstracking sowie Telefonate über die Uhr sollen in diesem Modus weiter möglich sein. Bei normaler Nutzung soll die Uhr bis zu 100 Stunden durchhalten. Geladen ist der 500-mAh-Akku binnen einer Stunde.

OnePlus legt mit der Watch 2 das Hauptaugenmerk auf Fitness-Tracking. Bis zu 100 Sportarten soll die Uhr erkennen können – und zum Beispiel Feedback zur Aufschlagbewegung beim Tennis oder Badminton geben. Auch die Schlafqualität und den Stresslevel misst die Watch 2.

Neben den Fitness-Funktionen ermöglicht die Uhr die Installation weiterer WearOS-Apps. Die üblichen Google-Apps wie etwa Youtube Music, Google Maps und Google Wallet zum drahtlosen Bezahlen sind ab Werk mit an Bord. Zudem steht der Google Assistant für die Sprachsteuerung bereit.

Die Watch 2 misst 47 × 46,6 Millimeter und ist 12,1 Millimeter dick. Das Gehäuse ist gemäß IP68 wasser- und staubdicht und hat diverse MIL-STD-810H-Tests durchlaufen. Diese bescheinigen der Uhr unter anderem, auch bei bis -40° noch zu funktionieren. Das 1,43"-OLED-Display erreicht eine Spitzenhelligkeit von 1000 cd/m2. OnePlus verkauft die Watch 2 für 330 Euro.

(rbr)