Online-Elektronik-Adventskalender für Maker

Maker Fritjof Flechsig hat einen kostenlosen DIY-Schaltungs-Adventskalender mit 24 Basteleien für Maker veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen

(Bild: Fritjof Flechsig)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Schwabe
Inhaltsverzeichnis

Maker Fritjof Flechsig hat einen Online-Adventskalender im Geiste des bekannten Conrad-Elektronik-Adventskalenders gestaltet und auf GitHub veröffentlicht.

Auf der Website erwarten einen 24 kleine Sterne im Schneegestöber, hinter denen sich für jeden Tag vom 1. bis zum 24. Dezember eine kleine Elektronikschaltung zum Nachbauen versteckt.

Jedes Puzzle besteht aus einer detaillierten Erklärung, was wie verschaltet werden muss, was passieren soll und wieso das passiert. Dazu gibt es dann auch eine Grafik der Schaltung.

Doppelt hält besser: Die Schaltungsbilder stellen sicher, dass jeder Aufbau korrekt nachgebaut werden kann.

(Bild: Fritjof Flechsig)

Die Schaltungen werden natürlich mit jedem Tag komplexer und nehmen Anfänger mit an die Hand, um nicht nur nachzubasteln, sondern auch zu verstehen, was elektronisch dabei passiert. Und am 24. Dezember kann man dann stolz die letzte Schaltung Freunden und Familie präsentieren.

Wer täglich bei den Puzzles mitmachen möchte, muss sich zuerst die passenden Bauteile besorgen. Dafür gibt es auf der Website jetzt schon die Stückliste.

Auch um die Widerstände, LEDs und Kondensatoren tanzen die Schneeflocken.

(Bild: Fritjof Flechsig)

Mit dieser Liste kann man auch schon direkt anfangen zu spekulieren, was einen hinter den Türchen erwarten könnte. Es wird auf jeden Fall blinken.

Wer sich mit anderen Makern über die Türchen austauschen will, oder vielleicht sogar selber mal einen eigenen Adventskalender erstellen möchte und sich dafür den Code der Website anschauen möchte, kann das alles über die Projektseite auf GitHub machen.

Und wer noch nach dem perfekten Geschenk sucht, findet bei uns Anleitungen für Last-Minute-DIY-Geschenke.

(das)