Online-Game Ryzom ist Open Source

Winch Gate hat den Quelltext für den Server und die Client-Software seines MMORPG Ryzom als Open Source freigegeben. Die Artwork des Fantasy-Games ist unter einer Creative-Commons-Lizenz ebenfalls frei verfügbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Winch Gate hat sein MMORPG Ryzom unter der Affero General Public License freigegeben. Von dem Fantasy-Game wurden sowohl der Quellcode des Servers als auch der des Windows-Clients freigegeben.

Die Artwork zum Spiel – 20.000 Texturen und zahlreiche 3D-Objekte – hat das Unternehmen unter der Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike veröffentlicht, so dass sie auch für andere freie Projekte nutzbar ist. Die Dateien sind auf dem Ryzom Media Server erhältlich.

Außerdem gibt es eine Community-Seite, über die sich Entwickler einbringen können. Erste Ziele für die Zukunft sind die Portierung auf Linux und Mac OS und Arbeit an der Dokumentation. Selbst programmierte Clients dürfen sich vorerst nicht mit dem Game-Server verbinden, Winch Gate plant jedoch, für das Ausprobieren eigener Clients Test-Server aufzusetzen. (amu)