heise-Angebot

Online-Konferenz zu PHP: Programm der betterCode() PHP 2023 steht fest

In diesem Jahr liegt der Fokus der Online-Veranstaltung zu PHP auf den Best Practices. Experten und Insider teilen ihr Wissen. Tickets ab sofort erhältlich!

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Denel/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Zum vierten Mal richten die Veranstalter dpunkt.verlag und heise in Kooperation mit thePHP.cc am 27. November 2023 eine Online-Veranstaltung zu Themen rund um die Programmiersprache PHP aus. Der Fokus der diesjährigen betterCode() PHP liegt auf den Best Practices.

Ausgewählte Experten teilen in sechs Vorträgen ihr Wissen rund um das Programmieren mit PHP und bieten in anschließenden Q&A-Sessions die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Abgerundet wird der Thementag durch ein Expert Panel, bei dem die Teilnehmenden über den Chat weitere Fragen loswerden können.

Zur betterCode() PHP 2023 haben das Programmteam sowie die Kooperationspartner Jakub Zelenka eingeladen. Er ist Release Manager der kommenden Version von PHP 8.3 und kann aus dem Nähkästchen plaudern. Arne Blankerts, Mitbegründer und Berater bei thePHP.cc, zeigt in seinem Vortrag "Liebling, ich habe den Container geschrumpft!", wie sich große Container-Images auf Diät setzen und somit verkleinern lassen. Teamkollege und PHP-Experte Stefan Priebsch geht dem Mythos vom Monolithen auf den Grund und zeigt, wie man mit PHP-Legacy-Code umgehen sollte. Gleichzeitig lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sich verteilte Monolithen reparieren lassen.

Sebastian Bergmann, ebenfalls Berater bei thePHP.cc und Erfinder des Testing-Frameworks PHPUnit, möchte in seinem Vortrag Softwaresysteme in kleinere Teilsysteme zerlegen. Die Teilnehmenden können von seinem breiten Erfahrungsschatz profitieren und lernen bewährte Verfahren zum Testen von Softwaresystemen kennen, die moderne Softwarearchitekturmuster wie Event Collaboration und Event Sourcing verwenden.

Praktisch wird es im Vortrag von Anna Filina: "Better Code Design in PHP" – der Name ist Programm. Sie zeigt, wie sich Module und Klassen besser strukturieren lassen, was ein Informationsflow ist und wie man es schafft, dass Code die eigene Dokumentation übernimmt.

Zusätzlich zu sechs Vorträgen reichern zwei Workshops das Programm der betterCode() PHP an:

  • Wie man Klebezettel in Software verwandelt
  • Einfach alles automatisieren – mit GitLab

Tickets dafür kosten 499 Euro (zzgl. MwSt.) und sind über die Konferenz-Webseite erhältlich.

Ein Ticket für die Eintagesveranstaltung kostet bis 6. November 2023 inklusive Frühbucherrabatt 199 Euro, danach 249 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.). Teams profitieren zusätzlich von Gruppenrabatten. Ein Workshop-Ticket kostet 499 Euro. Nähere Informationen zum Programm finden sich auf der Konferenzwebseite. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann den Newsletter abonnieren, den Veranstaltern auf X (vormals Twitter) folgen oder regelmäßig auf der Webseite vorbeischauen.

(mdo)