Opel kooperiert angeblich mit AOL

Die Adam Opel AG will Berichte nicht bestätigen, dass eine millionenschwere Kooperation zwischen dem Automobilkonzern und AOL Time Warner geplant sei.

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Von
  • Wolfgang Stieler

Nach einem Bericht des Focus will Opel rund 20 Millionen Mark in eine Allianz mit AOL Time Warner stecken. Danach sollen sämtliche Modelle künftig übers Internet angeboten werden. Neuwagenkunden sollen dann sogar online verfolgen können, in welchem Produktionsstadium sich ihr bestelltes Traumauto befindet.

Die Adam Opel AG will allerdings bislang eine solche millionenschwere Kooperation zwischen dem Automobilkonzern und dem Mediengiganten nicht bestätigen: Opel-Pressesprecher Rüdiger Assion kommentierte den Focus-Bericht nicht; er bestätigte lediglich, dass am morgigen Dienstag Vormittag eine Vertragsunterzeichnung mit einem "weltweit tätigen" Online-Partner geplant sei. Über Sinn und Zweck der Partnerschaft, den Namen des Partners und geschäfliche Details sei bis dahin "Stillschweigen vereinbart". Opel hatte bereits Anfang des Jahres ein Pilotprojekt zum Autoverkauf im Internet gestartet. (wst)