Open Source: Eclipse und OpenAtom kümmern sich gemeinsam um OpenHarmony OS

Die beiden Organisationen wollen eine weltweite Entwickler-Community rund um die Open-Source-Version von Huaweis Android-Ableger Harmony OS aufbauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Open Source: Eclipse und OpenAtom kümmern sich gemeinsam um OpenHarmony OS

(Bild: Shutterstock.com / ronstik)

Lesezeit: 2 Min.

In einer gemeinsamen Erklärung haben die Eclipse Foundation und die OpenAtom Foundation eine strategische Initiative angekündigt, mit dem Ziel, eine weltweit unabhängige und herstellerneutrale Open-Source-Community rund um OpenHarmony OS aufzubauen. Sie soll Entwicklerinnen und Entwicklern wie auch Hard- und Softwareanbietern und Systemintegratoren eine zentrale Plattform für den Aufbau neuer auf OpenHarmony basierender Angebote bieten.

Als Open-Source-Variante von Huaweis Harmony OS steht OpenHarmony unter der Verwaltung von OpenAtom, Chinas erster und bisher einziger Open-Source-Organisation. Durch die enge Kooperation mit der inzwischen in Europa ansässigen Eclipse Foundation dürften sich für das als verteiltes Multi-Kernel-OS ausgelegte und von Huawei als Android-Alternative gestartete Betriebssystem weitere Einsatzfelder außerhalb Chinas und jenseits von Smartphones eröffnen. Eclipse kann dazu umfassende Erfahrung im Bereich verteilter und vernetzter Systeme für IoT-, Cloud- sowie Edge-Anwendungen einbringen und will neben einer Working Group ergänzende Open-Source-Projekte auf den Weg bringen, die dazu beitragen sollen, eine OpenHarmony-kompatible Implementierung zu entwickeln, bereitzustellen und weiter zu fördern.

Eine zentrale Rolle in der angekündigten Initiative dürfte Huawei mit der im vergangenen Jahr angekündigten Roadmap spielen. Das Unternehmen steuert zum einen Harmony OS bei, das als Reaktion auf US-Sanktionen unter dem Namen HongMeng OS entstanden ist und als Klon von Android gilt. Huawei ist außerdem seit Herbst 2019 Strategic Member der Eclipse Foundation und gehört – neben Alibaba, Baidu und Tencent – zu den wichtigsten Unterstützern der 2020 gegründeten OpenAtom Foundation.

Weitergehende Informationen zur Kooperation der beiden Open-Source-Organisationen finden sich in der gemeinsamen Erklärung sowie auf den jeweiligen Webseiten der Eclipse Foundation und der OpenAtom Foundation – letztere ist bisher jedoch offenbar nur in Chinesisch verfügbar.

(map)