Open-Source-Maus

Auf Arduino Pro Micro Basis mit 3D-gedrucktem Gehäuse eine eigene Maus bauen. Dieses Open-Source-Projekt bietet den Startpunkt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen

(Bild: Ben Makes Everything [Link auf https://www.youtube.com/watch?v=qmX8vL-GbxU])

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Schwabe

Ein Open-Source-Projekt, das die Ressourcen bereitstellt, um eine eigene Maus zu bauen.

Auf seinem YouTube-Kanal hat Maker Ben den Workflow festgehalten, wie er von einem Tonmodell zu einer fertigen Maus gekommen ist.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Technisch basiert die Maus auf einem Arduino Pro Micro, gepaart mit einem PMK3389IS-T3QU Laserbewegungssensor von PIXART und einem PEC12R-4220F-S0024 Dreh-Encoder von Bourns.

Die Maustasten wurden mit mechanischen Low-Profile-Tastaturtasten realisiert – sechs Stück insgesamt, zwei pro Maustaste und zwei für den Daumen an der Seite. Der Dreh-Encoder stellt das Mausrad an der Seite für den Daumen bereit.

Die Technik wurde dann mit einem speziell erstellten PCB in die Maus eingesetzt.

Das Gehäuse ist 3D-gedruckt: Erstellt wurde das Gehäuse, indem mit Ton zuerst ein perfekt in der Hand liegendes Modell geformt wurde. Dieses Modell wurde dann von allen Seiten abfotografiert und mit der Open-Source-Software Meshroom in ein 3D-Modell umgewandelt.

Mit nassem Ton hat Ben eine Form perfekt an seine Hand angepasst

(Bild: Ben Makes Everything [Link auf https://www.youtube.com/watch?v=qmX8vL-GbxU])

Dieses Modell hat er dann in Fusion360 weiter bearbeitet und letztlich ausgedruckt.

Auf der Projektseite auf GitHub sind der Code und die Gerber-Dateien erhältlich, ebenso eine vollständige Komponentenliste. Wer ein eigenes Gehäuse designet oder sogar auch einen 3D-Scan erstellt, findet hier alles, um durchzustarten.

Wem eine normale Maus zu langweilig ist, findet in unserem Artikel eine Anleitung, wie man sich selbst eine Lightgun-Maus baut.

(das)